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Gehen Sie neue Wege – optimieren Sie mit unitop ERP Multichannel Ihren Vertrieb

Optimale Unterstützung für Ihr Lager

Von Artikel-Cockpit bis Webshop-Integration

unitop ERP Multichannel ist eine ganzheitliche Warenwirtschaftssoftware, die branchenspezifische Anforderungen lückenlos abdeckt – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres mittelständischen Unternehmens. Sie bewirkt standort-, unternehmens- und länderübergreifend, dass alle Geschäftsprozesse perfekt ineinandergreifen und die Kommunikation nach innen und außen reibungslos funktioniert. Dabei stützt sie sich auf einen Leistungsumfang, der größer ist als bei jeder vergleichbaren Lösung. Nachfolgend ein Auszug:

  • Artikel-Cockpit

    Im Artikel-Cockpit Ihrer Software für den Multichannel-Handel greifen Sie einfach und schnell auf alle relevanten Informationen eines Artikels zu – darunter Angebote, Aufträge, Bestellungen, Dispositionsdaten, Artikelreferenzen und weitere mehr. Sie möchten Ihre Artikel mit Fotos visualisieren? Mittels Drag & Drop-Funktion gelingt Ihnen dies mühelos.

  • ATLAS-Schnittstelle

    Ein paar Klicks schaffen Klarheit in puncto Zollbestimmungen. Denn über die ATLAS-Schnittstelle übermitteln Sie Ausfuhranträge elektronisch an die Zollbehörde. Durch die Online-Anbindung erhalten Sie eine unmittelbare Rückmeldung über die Genehmigungen oder Ablehnungen der Ausfuhr.

  • Auftragssteuerung und Leitstand


    Mit dem Leitstand in unitop ERP Multichannel weisen Sie offenen Aufträgen verfügbare Bestände zu oder lösen Rückstände gezielt auf. Dabei wird die Verfügbarkeit von einzelnen Aufträgen inklusive Positionen mittels eines Ampelsystems in Ihrer Multichannel-Software übersichtlich dargestellt. Die Freigabe der Aufträge kann manuell oder automatisch über einen Liefervorschlag erfolgen.

  • Änderungsprotokollierung

    unitop ERP Multichannel speichert alle gewünschten Änderungen des Anwenders und macht diese direkt am Datensatz nachvollziehbar: Es werden sowohl der ursprüngliche Wert des geänderten Datenfeldes als auch das Änderungsdatum und der Namen des Bearbeiters gespeichert. Eine Vielzahl unserer Kunden dokumentiert damit die Bearbeitung von Artikel-, Kunden-, Lieferantenstammdaten aber auch Verkaufs- und Einkaufsbelege etc.

  • Chargen-/Seriennummernverwaltung

    Qualitätsmanagement und Rückverfolgung von Artikeln auf die komfortable Art! Mit unitop Multichannel verfolgen Sie anhand von Chargen- oder Seriennummern lückenlos alle Bewegungen eines Artikels vom Wareneingang bis zum Warenausgang in Ihrer Multichannel-Software.

  • Dokumentenmanagement (DMS)


    Reduzieren Sie die Suchzeiten Ihrer Mitarbeiter deutlich, indem Sie interne und externe Dokumente, wie E-Mails, Eingangspost, Reklamationsbelege, Zeichnungen oder auch Auftragsinformationen mithilfe des Dokumentenmanagements in Ihrer Warenwirtschaftssoftware vorgangsbezogen ablegen. Außerdem können Sie, zum Beispiel bei Rückfragen, schnell und gezielt Auskünfte erteilen.

  • EDI – Anbindung von Geschäftspartnern

    Tauschen Sie Daten mit Ihren Geschäftspartnern im EDIFACT-Format aus. Dabei können Sie selbstständig das Mapping zwischen den Nutzdaten von Microsoft Dynamics NAV und den Datenaustauschtabellen vornehmen.

  • Ersatz- oder Cross-Selling-Artikel


    unitop ERP Multichannel schlägt dem Anwender bei der Auswahl von Artikeln Alternativen vor. Sofern es sich bei dem Artikel um einen Auslaufartikel handelt, wird dieser, wenn gewünscht, automatisch ersetzt oder Ersatzartikel vorgeschlagen. Darüber hinaus werden Cross-Selling-Artikel in der Warenwirtschaftssoftware anhand der historischen Verkäufe ermittelt und beim Artikel hinterlegt.

  • Flexibles Reporting


    unitop greift auf eine zentrale Datenbank zu: Beste Voraussetzungen für Ihr Reporting, für das Microsoft Dynamics NAV Hunderte von Standardreports zur Verfügung stellt. Darüber hinaus können Sie Ihre Auswertungen per Knopfdruck in Excel darstellen lassen – oder auch mithilfe von SQL-Reporting abonnieren. Möchten Sie auch Daten aus externen Quellen in Ihre Auswertungen integrieren, entscheiden Sie sich für Business Intelligence. Mit dieser Bandbreite stellt unitop sicher, dass jedem Mitarbeiter seine gewünschten Informationen zeitnah und transparent zur Verfügung stehen.

  • Kampagnen- und Werbemittelverwaltung

    Die Anlage von Kampagnen erfolgt schnell und einfach. In der Regel sind dies saisonale Aktionen, die über die Software gesteuert werden können. Der Anwender kann für jede Kampagne separat entscheiden, welche Artikel herangezogen werden sollen. Die Auswahl der Kontakte erfolgt dabei nach frei definierbaren Kriterien. Darüber hinaus können Sie definieren, welche Artikel pro Kampagne gültig sind. Pro Artikel und Kampagne können Preise und Rabatte separat in Ihrer Multichannel-Software hinterlegt werden.

  • Katalogversand


    Der Versand von Katalogen wird in unitop ERP Multichannel über sogenannte Segmente schnell und einfach organisiert. Ihre Multichannel-Software protokolliert dabei sowohl den Kunden als auch die enthaltenen Artikel inkl. Platzierungsanteil im Katalog. Diese Daten stehen zu späteren Erfolgsmessung der Kampagnen zur Verfügung.

  • KEP-Dienstleister-Anbindung

    unitop ERP Multichannel integriert fast alle namhaften Zusteller. Das bedeutet, dass Sie keine Schnittstellen mehr zur Software des Zustellers benötigen. Vom Etikettendruck über den Tagesabschluss bis hin zur automatischen Versandbenachrichtigung – alles in Ihrer Warenwirtschaftssoftware integriert. Es werden uunter anderem folgende Dienstleister unterstützt:

    • Deutsche Post / DHL
    • UPS
    • DPD
    • GLS
    • TNT
    • Hermes
  • Kontakt-Cockpit


    Für den Multi Channel Vertrieb unverzichtbar: Im Kontakt-Cockpit haben Sie alle Informationen über einen Interessenten, Kunden und Lieferanten in einer Maske im Blick – von den Kontaktdaten aller Ansprechpartner über zu erledigende Aufgaben, offene Vorgänge (Aufträge, Reklamationen, E-Mails, Telefonnotizen) bis hin zu den unbezahlten Rechnungen.

  • Lagerverwaltungssystem (LVS) / Lagerverwaltungssoftware


    Unterstützen Sie durch das Lagerverwaltungssystem (LVS) alle Standardprozesse in Ihrem Unternehmen: vom Wareneingang über die Einlagerung und Kommissionierung bis hin zum Warenausgang. Das LVS ergänzt den Leistungsumfang der Standardfunktionen im Lagerbereich und bietet eine nahezu unbegrenzte Datenbasis, um alle Prozesse innerhalb eines Lagers zu optimieren. Ziel ist es, Einfachheit, Transparenz, Flexibilität, Integration, Schnelligkeit und andere Vorteile von Microsoft Dynamics NAV im Multichannel-Handel zu fokussieren.

  • Metallnotierungen und Zuschläge

    Marktgerechte Preise sind ein Faktor Ihres Unternehmenserfolgs. Da der Marktpreis für Metalle und Legierungen nahezu täglich schwankt, können Sie in Ihrer Warenwirtschaftssoftware tagesaktuelle Notierungen hinterlegen, die dann automatisch in Ihre Preise einfließen.

  • Moderne Lagertechnologien


    Optimieren Sie Ihr Lager! Mit unitop ERP Multichannel setzen Sie modernste Technologien zum Beispiel zur Unterstützung der Kommissionierung, Einlagerung, Umlagerung oder Inventur ein. So bleiben Vorgänge transparent und Ihre Waren im Fluss. Folgende Technologien nutzen wir heute:

    • Staplerleitsysteme
    • MDE-Geräte
    • Pick by Voice
    • Pick/Put by Light
  • Personalzeiterfassung

    Mit der Personalzeiterfassung in Ihrer Software für den Multichannel-Handel können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen. Auch kann es gute Gründe dafür geben, den Zutritt nur zu bestimmten Unternehmensbereichen zu erlauben. Die Personalzeiterfassung macht dies alles möglich – mithilfe von Chips oder Scheckkarten, die in den Ein- und Ausgangsbereichen Ihres Unternehmens ausgelesen werden.

  • Service

    Sie bieten Ihren Kunden Service, den diese nach dem Erwerb Ihrer Produkte in Anspruch nehmen können? Dann können Sie mit unitop – Ihrer Software für den Mutlichannel-Handel – eine Vielzahl von Leistungen wie Reparaturen, den Austausch von Bauteilen oder regelmäßige Wartungen verwalten. Damit haben Sie stets den Überblick über Garantielaufzeiten, Serviceeinsätze, Ersatzteillieferungen etc. haben.

  • Webshop-Integration, Online-Portal-Anbindung

    Webshops und Online-Marktplätze können über Standradschnittstellen an die Multichannel Software angebunden oder direkt aus Microsoft Dynamics NAV betrieben werden. Die gesamte Einrichtung und Logik eines Webshops wie auch eines Online-Marktplatzes pflegen Sie in Microsoft Dynamics NAV. Für folgende Webshops und Marktplätze nutzen unsere Kunden bereits Standardschnittstellen:

    • Webshops (Magento, Intershop, xt:commerce, Shopware und viele mehr)
    • eBay
    • Amazon
    • eigene Onlineshops, integriert in unitop ERP Versandhandel

    Darüber hinaus unterstützt unitop ERP Multichannel die Anbindung an Zahlungsprovider, wie PayPal, Saferpay, Wirecard etc.

  • Workflow


    Workflow macht Ihre Arbeitsabläufe effizienter, gerade wenn mehrere Mitarbeiter beteiligt sind – von der Prüfung von Eingangsrechnungen über Reklamationen bis hin zur Pflege von Artikelstammdaten. Sie können jederzeit sicher sein, dass die definierten Aufgaben rechtzeitig in der richtigen Reihenfolge erledigt werden. Ihre Mitarbeiter werden automatisch benachrichtigt. Insbesondere bei zeitkritischen Prozessen oder Freigabeverfahren leistet Workflow wertvolle Dienste.

Ihr Ansprechpartner
Christian Blenkers Telefon: 02151 349-1151
E-Mail: Christian.Blenkers@gob.de
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