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Behalten Sie in jeder Phase den vollen Überblick – mit unitop ERP Variantenfertigung

Optimale Unterstützung auf Lager:

Von Artikel-Cockpit bis Zeichnungsverwaltung

unitop ERP Variantenfertigung ist eine ganzheitliche Unternehmenslösung, die branchenspezifische Anforderungen lückenlos abdeckt – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres mittelständischen Unternehmens. Sie bewirkt standort-, unternehmens- und länderübergreifend, dass alle Geschäftsprozesse perfekt ineinandergreifen und die Kommunikation nach innen und außen reibungslos funktioniert. Dabei stützt sie sich auf einen Leistungsumfang, der größer ist als bei jeder vergleichbaren Lösung. Nachfolgend ein Auszug:

  • Artikel-Cockpit

    Im Artikel-Cockpit greifen Sie einfach und schnell auf alle Informationen eines Artikels zu – darunter Stücklisten, Arbeitspläne, Verkaufs- oder Fertigungsaufträge, Sachmerkmale, Zeichnungen und weitere mehr. Sie möchten Ihre Artikel mit Fotos visualisieren? Mittels Drag & Drop-Funktion gelingt Ihnen dies mühelos.

  • Änderungsprotokollierung

    Dieses Modul speichert jede Änderungen an den Stammdaten und macht diese nachvollziehbar: Sie hält sowohl den ursprünglichen Wert des geänderten Datenfeldes als auch das Änderungsdatum und den Namen des Bearbeiters vor. Sie können die Änderungsprotokollierung individuell konfigurieren und auch bei der Bearbeitung Ihrer Stücklisten, Kunden-, Lieferanten-, Verkaufs- und Einkaufsbelege einsetzen.

  • Chargen-/Seriennummernverwaltung

    Qualitätsmanagement und Rückverfolgung von Ursprungsmaterialien auf die komfortable Art! Mit diesem Modul verfolgen Sie anhand von Chargen- oder Seriennummern lückenlos alle Bewegungen eines Artikels – vom Eingang über die Fertigung bis hin zur Ausgang. Ein wertvolles Tool – gerade bei der Variantenfertigung.

  • Dokumentenmanagement (DMS)

    Reduzieren Sie die Suchzeiten Ihrer Mitarbeiter deutlich, indem Sie interne und externe Dokumente, wie Emails, Eingangspost, Fertigungsunterlagen, CAD-Zeichnungen oder auch Auftrags- und Projektmappen mithilfe des Dokumentenmanagements vorgangsbezogen ablegen. Außerdem können Sie, zum Beispiel bei Rückfragen, schnell und gezielt Auskünfte erteilen.

  • Flexibles Reporting

    unitop greift auf eine zentrale Datenbank zu: Beste Voraussetzungen für Ihr Reporting, für das Microsoft Dynamics NAV Hunderte von Standardreports zur Verfügung stellt. Darüber hinaus können Sie Ihre Auswertungen per Knopfdruck in Excel darstellen lassen – oder auch mithilfe von SQL-Reporting abonnieren. Möchten Sie auch Daten aus externen Quellen in Ihre Auswertungen integrieren, entscheiden Sie sich für Business Intelligence. Mit dieser Bandbreite stellt unitop sicher, dass jeder Mitarbeiter über ein bedarfsgerechtes Reporting-Tool verfügt.

  • Fertigungsrückmeldung und Nachkalkulation

    Um zeitnah nachkalkulieren zu können, benötigen Sie präzise Daten – darunter Verbräuche, Ausschüsse, Beginn, Zwischenstände oder Ende der Artikelfertigung. Daten, die Ihnen Ihre Mitarbeiter mithilfe von Rückmeldeterminals zum Auslesen der mit Barcodes versehenen Fertigungspapiere schichtaktuell liefern; zeitintensive manuelle Nacherfassungen entfallen.

  • Fremdbearbeitung/verlängerte Werkbank

    In die Fertigung Ihrer Artikel fließen Material und Arbeit, die in der Stückliste bzw. im Arbeitsplan abgebildet werden. unitop bietet Ihnen die Möglichkeit, im Arbeitsplan die Position Fremdbearbeitung zu definieren und einen Lieferanten zu hinterlegen. Wird dieser Prozess aktuell, lösen Sie eine Fremdbearbeitungsbestellung aus. Damit werden alle relevanten Daten erfasst: von der Warenbewegung bis zum Wertaufschlag. So profitieren Sie von maximaler Transparenz über alle Aspekte der Fremdbearbeitung als Bestandteil Ihrer Produktion und können Bestellungen, Eingangsrechnungen, Warenein- und Ausgänge, Lagerbewegungen, Termine etc. optimal überwachen und aussteuern.

  • Grafische Plantafel

    Die grafische Plantafel visualisiert Ihre Produktionsplanung und macht diese übersichtlich und transparent. Sie zeigt die im Betriebskalender verwalteten Kapazitäten der Arbeitsplatzgruppen und Arbeitsplätze an, ebenso bereits eingelastete Fertigungsaufträge.

  • Komponentenverfügbarkeit

    Bei der Fertigungs- oder Montageplanung müssen Sie einfach und schnell erkennen können, ob die benötigten Komponenten in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Das Ampelsystem ermöglicht dies auf einen Blick: Bei grüner Ampel sind alle Komponenten in ausreichender Menge vorhanden. Bei gelber Ampel besteht mindestens bei einer Komponente Beschaffungsbedarf. Nun entscheiden Sie, ob Sie trotzdem zu fertigen beginnen, falls die Komponente erst gegen Ende des Fertigungsprozesses benötigt wird. Die rote Ampel signalisiert, dass keine der benötigten Komponenten verfügbar ist.

  • Kontakt-Cockpit

    Im Kontakt-Cockpit haben Sie alle Informationen über einen Interessenten, Kunden und Lieferanten in einer Maske im Blick – von den Kontaktdaten über zu erledigende Aufgaben, offene Angebote, Telefonnotizen und Besuchsberichten bis hin zu den unbezahlten Rechnungen.

  • Lagerlogistik

    Hohe Lieferfähigkeit, kurze Auftragsdurchlaufzeiten und optimale Bestände sind die Erfolgsfaktoren der innerbetrieblichen Logistik und Distribution. Entsprechend groß ist die Funktionalität dieser Funktion: Jedes Lager und die in ihm gelagerten Produkte sind unterschiedlich. Durch Parameter wie Mindest-/Maximal-Bestand, Sicherheitsbestand und Bestellmenge können Sie Ihre Disposition individuell optimieren. Auch organisatorische Lagerthemen wie Konsignationslager lassen sich hier komfortabel abbilden. Dank integrierter Versanddienstleister und Speditionen sowie ATLAS-Zollsoftware ist die reibungslose Abwicklung Ihres Versands stets gewährleistet.

  • Materialdefinition

    Halbzeuge wie Bleche, Stangen, Rohre oder Coils sind nicht nur durch ihre Güte, sondern auch durch ihre Abmessungen wie Breite, Stärke oder Durchmesser gekennzeichnet. In der Materialdefinition können Sie diese individuell verwalten – ohne jeweils einen neuen Artikel anlegen zu müssen. Gleiches gilt für parallele Einheiten wie Gewicht, Stück, Fläche etc.

  • Mobile Datenerfassung (MDE)

    Die sichere mobile Datenerfassung mit MDE-Geräten ist fester Bestandteil unserer Lagerverwaltung – auch auf weitläufigen Flächen. Alle Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung und können unmittelbar auf Plausibilität geprüft und verarbeitet werden. Durch Wegfall von Papierbelegen profitieren Sie von einer höheren Datenqualität und deutlicher Zeitersparnis.

  • Personalzeiterfassung

    Mit der Personalzeiterfassung können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen. Auch kann es gute Gründe dafür geben, den Zutritt nur zu bestimmten Unternehmensbereichen zu erlauben. Die Personalzeiterfassung in Ihrer Software für die Variantenfertigung macht dies alles möglich – mithilfe von Chips oder Scheckkarten, die in den Ein- und Ausgangsbereichen Ihres Unternehmens ausgelesen werden.

  • Qualitätsmanagement

    Die Qualitätskontrolle ist in die Funktionen Fertigung, Lager, Chargenverfolgung und Reklamationsverwaltung integriert. Artikel mit zu sichernder Qualität werden bereits im Wareneingang erfasst und geprüft und für die Fertigung nur dann im Bestand sichtbar, wenn sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Darüber hinaus können während einzelner interner oder externer Produktionsschritte Zwischenprüfungen zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Fertigungsqualität definiert werden. Gleiches gilt für eine Endkontrolle, die gewährleistet, dass nur einwandfreie Produkte Ihr Unternehmen verlassen.

  • Restlängenverwaltung

    Diese Funktion sorgt dafür, dass die Abmessungen von zurückgelagertem Restmaterial dem Materialstamm gemeldet und dem betreffenden Artikel zugeordnet werden. Das Ergebnis ist ein höchst transparenter Lagerbestand: Ihre Lager- und Verkaufsmitarbeiter haben jederzeit im Blick, in welchen Abmessungen ein bestimmtes Material verfügbar ist.

  • Service

    Sie bieten Ihren Kunden Service, den Sie nach dem Erwerb Ihrer Produkte in Anspruch nehmen können? Dann können Sie hier alle erbrachten Leistungen pro Produkt verwalten, so dass Sie stets den Überblick haben über Garantielaufzeiten, Serviceeinsätze, Ersatzteillieferungen etc.

  • Variantengenerator

    Als Hersteller von Produkten mit hoher Variantenvielfalt unterstützt Sie unsere Branchenlösung angefangen bei der Preisbildung sowie bei der Erstellung von neuen Verkaufsvarianten inklusive der benötigten Stammdaten wie beschreibende Artikeltexte, individuelle Stücklisten und Arbeitspläne.  

    Der Variantengenerator funktioniert auf Basis eines frei konfigurierbaren Regelwerks. Dieses Regelwerk und das darin gespeicherte Wissen ermöglicht es selbst Mitarbeitern ohne ausgeprägte Produktkenntnis, Angebote zu erstellen und Kunden am Telefon technisch zu beraten. Der Anwender wird hierbei durch einen Konfigurator geleitet. Eine ausgewählte Variantenvorlage kann mit individuellen Parametern versehen werden. Der Variantengenerator gleicht die eingegebenen bzw. ausgewählten Parameter mit dem hinterlegten Regelwerk ab. Hierbei können auch Querverbindungen von bestimmten Parametern sowie deren Auswirkung auf die Machbarkeit, Kalkulation und Stücklistenerstellung berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist eine reproduzierbares Angebot, welches den konfigurierten Artikel in seinen Besonderheiten beschreibt. 

    Des Weiteren werden im Hintergrund automatisiert alle benötigten Stammdaten wie Stückliste und Arbeitsplan angelegt. Das spart Zeit und verhindert Fehler und entlastet die Fachabteilungen.

  • Werkzeugverwaltung

    Mithilfe dieses Moduls verwalten Sie die Beschaffung und den Betrieb Ihrer Werkzeuge. Es zeigt Ihnen die jeweiligen Zählerstände, Taktzyklen oder Abformungen an – und somit die Fälligkeiten von Werkzeugrevisionen. Auch können Sie mangelhafte oder defekte Werkzeuge sperren und aus der Produktion nehmen. Auf diese Weise ist es möglich, die Qualität Ihrer Werkzeuge und Ihrer Produktion zu sichern und ggf. sogar noch zu steigern.

  • Workflow

    IT-gestützte Workflows machen Ihre Arbeitsabläufe effizienter, wo auch immer mehrere Mitarbeiter beteiligt sind – von der Prüfung von Eingangsrechnungen über Reklamationen bis hin zur Pflege von Artikelstammdaten. Sie können jederzeit sicher sein, dass die definierten Aufgaben rechtzeitig in der richtigen Reihenfolge erledigt werden. Ihre Mitarbeiter werden automatisch benachrichtigt. Insbesondere bei zeitkritischen Prozessen oder Freigabeverfahren leistet Workflow wertvolle Dienste.

  • Zeichnungsverwaltung

    Wie sieht ein Artikel aus? Welche Maße hat er? Wie ist er konstruiert? Um diese Fragen einfach und schnell zu beantworten, können Sie mithilfe der Zeichnungsverwaltung CAD-Zeichnungen von gekauften und gefertigten Artikeln einfach und schnell im entsprechenden Artikelstamm hinterlegen.

Ihr Ansprechpartner
Christian Vogt Telefon: 02151 349-1154
E-Mail: Christian.Vogt@gob.de
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