FernwartungKundenportalNoch Fragen?

Die Software mit einer Datenbank für alle Ihre Aufgaben

Von Adressmanagement bis Veranstaltungsmanagement

unitop NPO Fundraising ist eine ganzheitliche Fundraisingsoftware, die Ihre Anforderungen lückenlos abdeckt. Sie bewirkt, dass alle Prozesse perfekt ineinandergreifen und die Kommunikation nach innen und außen reibungslos funktioniert. Dabei glänzt sie mit einem Leistungsumfang, der größer ist als bei jeder vergleichbaren Lösung. Machen Sie sich selbst ein Bild – anhand des folgenden Auszugs:

  • Spendenmanagement

    Das Spendenmanagement bietet Ihnen alles, was Sie zur professionellen Betreuung Ihrer Spender benötigen.

    Sehen Sie auf einen Blick alles zu Ihrem Spender, seinen Status in der Spendenpyramide und der RFM-Analyse, seine getätigten Spenden, ausgestellte Spendenquittungen sowie etwaige Umbuchungen. Verschiedene Marketingkennzeichen verschaffen Ihnen zudem schnell einen Überblick darüber, wie oft der Spender im Jahr angeschrieben werden darf, welche Dank- und Quittierungsregeln hinterlegt sind oder ob es sich um einen Großspender handelt.

    Das professionelle Anredemanagement unterstützt Sie bei der Hinterlegung von akademischen Titeln sowie Vor- und Nachtiteln, der Hinterlegung von Partnerinformationen sowie der Auswahl der richtigen Anschrift, damit Sie Ihre Spender immer korrekt ansprechen.

    Mit dem Spendenmanagement verwalten Sie nicht nur Ihre Spender, sondern Sie betreuen Sie!

  • Kampagnenmanagement

    Beginnen Sie mit einer groben Kampagnenplanung und vertiefen Sie anschließend Ihre Planung Stück für Stück. Weisen Sie in Ihrer Fundraising Software einer Kampagne ein Budget zu und planen Sie anschließend die einzelnen Aktionen im Detail. Hinterlegen Sie Aussendemengen, Kanäle sowie die zeitliche Taktung. 

    Bei der Selektion Ihrer Aussendemenge haben Sie Zugriff auf den gesamten Datenbestand in Ihrer Software für die Spendenverwaltung. Kombinieren Sie Spendensummen mit Häufigkeiten in beliebigen Zeiträumen oder leiten Sie aus getätigten Spenden Präferenzen zu Ihren Projekten ab. Mittels Selektionen und Deselektionen können Sie auch noch so feine Schnittmengen definieren, um einzelne Zielgruppen anschließend ideal bewerten zu können. 

    Drucken oder versenden Sie Ihre Mailings eigenständig über das integrierte Druckmanagement in Ihrer Spendensoftware oder exportieren Sie Ihre Mailingdaten für den Versand über einen Dienstleister. 

    Bewerten Sie Ihre Aktionen und Kampagnen anhand der integrierten Responsemessung, um Ihre Zielgruppengestaltung immer weiter zu optimieren. Das Kampagnenmanagement in der Fundraisingsoftware unterstützt Sie dabei in allen Prozessen.

  • Zahlungsanalyse

    Unabhängig davon, ob eingehende Spenden über eine Ihrer Kampagnen initiiert wurden oder ob Spender einfach der guten Arbeit Ihrer Organisation vertrauen, unterstützt Sie die Zahlungsanalyse Ihrer Spendensoftware bei der Verarbeitung der eingehenden Spenden. 

    Ein Großteil der eingehenden Spenden kann automatisiert mit Zuordnung zum Spender, dem Aktionscode sowie der Mittelverwendung verarbeitet werden. Hierbei arbeitet die Zahlungsanalyse in unitop NPO Fundraising nicht nur mit einer professionellen Namensanalyse, sondern auch mit phonetischen Logiken und Begriffssubstitutionen, um z. B. bei der Mittelverwendung Begriffe, wie „Horn von Afrika“, Ostafrika etc. automatisiert dem richtigen Projekt zuordnen zu können. 

    Sollten einzelne Spenden nicht automatisiert verarbeitet werden können, stellt Ihnen die Zahlungsanalyse Ihrer Fundraising Software diese in einem speziellen Cockpit zur Bearbeitung bereit, so dass Sie auch diese Spenden schnell verarbeiten können. Für den Fall der Fälle können Sie auch auf eine 1-Cent-Rücküberweisung oder eine Bankanfrage zurückgreifen.

  • Erbschaftsverwaltung

    Bei Erbschaften oder Nachlässen handelt es sich nicht selten um lukrative Einnahmen für Ihre Projekte, so dass fast jede Organisation sich zumindest schon mit dem Thema Erbschaftsmarketing beschäftigt.

    unitop NPO Fundraising geht hier noch einen Schritt weiter. Neben dem Erbschaftsmarketing unterstützt Sie unitop NPO im Rahmen des Spendenmanagements auch bei der Abwicklung Ihrer Erbschaftsfälle. Erfassen Sie zu jedem Erbschaftsfall nicht nur Informationen zur Art der Erbschaft, den Miterben oder der Erbmasse, sondern verwalten Sie auch die komplette Korrespondenz zu einem Erbschaftsfall.

    Beenden Sie die Zeiten, in denen Sie Erbschaftsfälle mühsam mit Excel und Aktenordnern abgewickelt haben und überzeugen sich von den Möglichkeiten der Erbschaftsverwaltung mithilfe der Fundraising Software.

  • Bußgeldverwaltung

    Wie hoch waren Ihre Bußgeldeinnahmen im vergangen Jahr? Zu niedrig? Viele Spendenorganisationen unterschätzen die Möglichkeit eines professionellen Bußgeldmarketings zur Gewinnung von weiteren Einnahmen für ihre Projekte.

    Mit der Bußgeldverwaltung in Ihrer Fundraising Software steht Ihnen ein Instrument zur Verfügung mit dem Sie gleichermaßen erste Schritte in diesem Themenbereich gehen können oder aber Ihre bestehenden Strategien professionell vorantreiben.

    Die Abwicklung Ihrer Bußgeldfälle erfolgt in Ihrer Fundraisingsoftware weitestgehend automatisiert. Hierbei ist es auch egal, ob Sie Bußgeldzahlungen als Einmalzahlung oder in Raten erhalten. Sollten Zahlungen ausbleiben, können Sie diese einfach über das integrierte Mahnwesen einfordern.

    Selbstverständlich stellt Ihnen die Bußgeldverwaltung in Ihrer Spendensoftware auch die notwendigen Statistiken für die Oberlandesgerichte zur Verfügung.

  • Finanzbuchhaltung

    Die Finanzbuchhaltung in Ihrer Spendensoftware unterstützt Sie bei allen Tätigkeiten des internen und externen Rechnungswesens.

    Die Hauptbuchhaltung ermöglicht Ihnen die Verwaltung mehrerer Finanzmandanten, sodass Sie Verein und wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (WGB) sowie etwaige weitere Mandanten sauber voneinander trennen können. Sie können Mandanten konsolidieren sowie Belege elektronisch zwischen Mandanten austauschen – zum Beispiel, wenn der WGB dem Verein eine Dienstleistung berechnet. Darüber hinaus unterstützt Sie Ihre Fundraising Software bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und der E-Bilanz.

    Neben der Hauptbuchhaltung können Sie auch das Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie den Zahlungsverkehr abwickeln. Die SEPA-Anforderungen werden von der Spendensoftware vollständig erfüllt. Eine Budgetverwaltung, eine Liquiditätsprognose sowie ein umfangreiches Finanzberichtswesen runden den Leistungsumfang dieses Moduls ab.

    Die Finanzbuchhaltung ist testiert und entspricht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung (GOB). Das Testat stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Kostenrechnung

    Die Kostenrechnung Ihrer Spendensoftware bietet Ihnen nicht nur eine Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, sondern auch ein Controlling- Instrument mit dem Sie beliebig viele Dimensionen (z. B. KST, KTR, Region, Aktion etc.) auswerten können. Die einzelnen Dimensionen lassen sich miteinander kombinieren und hierarchisch anordnen, sodass sie Ihren Anforderungen an die Kostenrechnung entsprechen. Außerdem können Sie jede Dimension budgetieren – für eine komfortable Planung Ihres Haushalts.

  • Anlagenbuchhaltung

    Die Anlagenbuchhaltung Ihrer Software für die Spendenverwaltung ermöglicht Ihnen die professionelle Verwaltung Ihrer materiellen und immateriellen Anlagen unter Berücksichtigung der steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. Der gesamte Lebenslauf einer Anlage ist per Knopfdruck ersichtlich – ganz gleich, ob es sich um Anschaffungen, Zuschreibungen, Abschreibungen oder Sonderabschreibungen handelt. Anschaffungen kalkulieren Sie, indem Sie mittels Plananlagen verschiedene Szenarien simulieren.

  • Warenwirtschaft

    Ganz gleich, ob Sie wenige Artikel in Ihrer Geschäftsstelle verwalten oder über mehrere Läger verfügen: Die Warenwirtschaft Ihrer Fundraising Software unterstützt Sie professionell. 

    Hinterlegen Sie zu Ihren Artikeln lieferantenbezogene Einkaufs¬preise sowie Verkaufspreise nach Kundengruppen (zum Beispiel Mitglieder). Anhand von Mindestmengen unterstützt Sie das System mit Bestellvorschlägen, sodass Sie immer die richtige Anzahl von Artikeln vorrätig haben. Aufträge erfassen Sie manuell – oder automatisch per Schnittstelle, zum Beispiel aus Ihrem Online-Shop. 

    Wenn Sie einen Auftrag kommissioniert haben, unterstützt Sie Microsoft Dynamics NAV beim Versand, sodass Ihre Mitglieder und Kunden schnellstmöglich die bestellten Waren erhalten. Sollte es einmal zu einer Reklamation kommen, wickeln Sie diese komfortabel über Ihre Spendensoftware ab.

  • Dokumentenmanagement (DMS)

    Mit unitop Fundraising erhalten Sie ein vollständiges und professionelles Dokumentenmanagementsystem. Es reduziert die Such- und Bearbeitungszeiten Ihrer Mitarbeiter, indem diese ausgehende und eingehende Korrespondenz, wie z. B. Eingangspost oder E-Mails mithilfe des Dokumentenmanagements vorgangs- und kontaktbezogen ablegen. Darüber hinaus unterstützt Ihre Spendensoftware die Versionierung von Dokumenten, damit Sie insbesondere bei der Erstellung komplexer Dokumente wie Vertragswerke stets an der aktuellen Version arbeiten. Außerdem können Sie Dokumente unveränderlich archivieren.

  • Workflow

    Die Workflow-Steuerung Ihrer Fundraising Software unterstützt alle Arbeitsabläufe, an denen mehrere Mitarbeiter mitwirken – zum Beispiel die Prüfung von Eingangsrechnungen oder die Erstellung und Unterzeichnung von Seminarteilnahmebestätigungen. Dabei gewährleistet sie, dass die definierten Aufgaben rechtzeitig in der richtigen Reihenfolge erledigt werden; Ihre Mitarbeiter werden automatisch benachrichtigt. Insbesondere bei zeitkritischen Prozessen oder Freigabeverfahren leistet die Workflow-Steuerung Ihrer Spendensoftware wertvolle Dienste.

Ihr Ansprechpartner
Timo Becker Telefon: 02151 349-1156
E-Mail: Timo.Becker@gob.de
Diese Seite verwendet Cookies, weitere Informationen finden Sie hier.
OK!