FAQ & Bewerbungstipps | Karriere | GOB Software & Systeme

FAQ

Was macht die GOB?

Über 55 Jahre Erfahrung – mehr als 1.500 erfolgreich realisierte Projekte. 

 

Wir sind technologisch hochspezialisiert auf ERP-Softwareberatung und ganzheitliche IT-Lösungen. Seit mehr als 55 Jahren zählen wir zur deutschen IT-Landschaft und seit über zwei Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten Microsoft-Dynamics-Partnern weltweit. Neben unserer Marke unitop vertrauen unsere Kunden auf das #TeamGOB mit über 330 qualifizierten und sehr gut ausgebildeten Talenten, die tagtäglich an unseren Produkten und gemeinsamen Erfolgen arbeiten.

 

Jeder Kunde ist anders, jede Lösung ist individuell. Gemeinsam ist in den Projekten aber immer, dass wir die IT mit unternehmerischer Weitsicht gestalten: effizient, qualitäts- und kostenbewusst. Dieser Ansatz gibt uns recht, findet sich doch unter unseren Kunden eine vielfältige Liste an starken Marken. Wir legen unseren ganzheitlichen Fokus auf die Faktoren Mensch, Organisation und Technologie.

Was ist unitop?

unitop ist unser Herzstück, das Geheimrezept für unseren Erfolg und das Produkt, an dem du mitwirken kannst, daher möchten wir dir gerne etwas darüber erzählen: 

 

Mit unitop bieten wir unseren Kunden ein vollintegrierbares und zukunftsorientiertes ERP-System an, welches alle Kernprozesse umfänglich und flexibel abbildet und zusätzlich neue Funktionsmöglichkeiten aufzeigt. 

 

unitop basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Navision) und weiteren Microsoft-Produkten. Sie bilden das Fundament für die unitop Entwicklungen der GOB, die aus über 50 Jahren Branchenerfahrung resultieren. unitop veredelt Geschäftsprozesse und sorgt gleichzeitig für klare Zuständigkeiten, sodass eine einheitliche Struktur in unternehmerische Abläufe gebracht wird. Insellösungen gehören fortan der Vergangenheit an. 

 

Das Ergebnis sind ganzheitliche Unternehmenslösungen mit jeweils einer zentralen Datenbank, die für hohe Transparenz und Produktivität sorgen und die User an jedem einzelnen Arbeitsplatz optimal unterstützen.

Du möchtest noch mehr über die GOB erfahren?

Auf unserer Produktseite erhältst du nähere Informationen über unsere Branchenlösungen. Erfahre außerdem, welche Lösungen und Leistungen wir zudem anbieten und was unsere Kunden über uns berichten.

Unser Bewerbungsprozess

Bewerbungseingang

Wir nehmen uns bei jeder Bewerbung Zeit für eine individuelle und sorgfältige Prüfung und melden uns innerhalb von einer Woche mit einem ersten Feedback bei dir zurück. Wenn wir uns auf Basis deiner Bewerbungsunterlagen dazu entscheiden, dich weiter kennenzulernen, sieht unser Bewerbungsprozess wie folgt aus:

1. Videointerview

Die Kolleg:innen aus unserer Personalabteilung möchten dich auf persönlicher und fachlicher Ebene kennenlernen. Für uns zählt beides gleichermaßen: Fachexpertise und Persönlichkeit. Im ersten Schritt führen wir dazu ein circa 45 minütiges Videointerview über Microsoft Teams mit dir. Gerne stellen auch wir uns allen deinen Fragen.

2. Vorstellungsgespräch

Je nachdem, ob du dich für eine Ausbildung, das Traineeprogramm oder für einen Direkteinstieg beworben hast, führen wir das nächste Gespräch gemeinsam mit einem/einer unserer Bereichs- oder Abteilungsleiter:innen oder mit unserer Geschäftsführung. Hierfür laden wir dich gerne zu uns in die GOB nach Krefeld ein.

 

Da unsere Mitarbeiter:innen unser größtes Potenzial sind, nehmen wir uns gerne die Zeit dich persönlich kennenzulernen und offene Rückfragen zu klären. Daher ist am Ende jeder Prozess individuell und kann durch weitere Gespräche ergänzt werden, sodass beide Seiten eine gute Entscheidung treffen können.

 

3. Vertragsangebot

Herzlichen Glückwunsch! - Wir sind davon überzeugt, dass du ideal zum #TeamGOB passt. Du erhältst von uns ein Vertragsangebot, welches wir gerne individuell mit dir durchsprechen.

Fragen und Tipps für deine Bewerbung bei uns

Wie kann ich mich bei der GOB bewerben?

Am besten bewirbst du dich direkt online, über unser Karriereportal. Du kannst deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse) direkt über die jeweilige Stellenausschreibung hochladen. Sollte keine passende Stelle online sein, nutze gerne unsere Initiativbewerbung.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nach der Sichtung der eingegangenen Bewerbung folgt im positiven Fall die Einladung zu einem ersten Videointerview mit unserer Personalabteilung. Es folgen ein bis zwei weitere Gespräche z.B. mit einem unserer Abteilungs- bzw. Bereichsleiter oder der Geschäftsführung (variiert je nach Position). Wir verzichten bewusst auf Einstellungstests oder Assessment Center - denn wir wollen dich persönlich kennenlernen.

Ist die ausgeschriebene Stelle noch offen?

Ja! Alle Stellenausschreibungen, die du in unserem Karriereportal findest, sind vakant. Da wir uns auf Wachstumskurs befinden, haben wir einige Vakanzen ausgeschrieben, für die wir ganzjährig Verstärkung suchen. 

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen und prüfen sorgfältig, welche Einsatzmöglichkeiten sich im #TeamGOB ergeben könnten. Bitte gib bei einer Initiativbewerbung an, welcher Bereich dich interessiert und wo du mit deiner Erfahrung ansetzen möchtest.

Wie sehen meine Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Für die GOB ist es von großer Bedeutung, dass du zunächst von einer strukturierten und individuellen Einarbeitungsphase profitierst.

 

Auch im weiteren Verlauf bleibt die Weiterbildung fester Bestandteil deiner Karriere bei der GOB: In unserer GOB Lernwelt findest du verschiedene Trainings und Weiterbildungsmöglichkeiten , die dich bei deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung voranbringen. Daneben finden regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche mit deiner Führungskraft statt, damit du deine Stärken gezielt zum Einsatz bringen kannst. 

Ich erfülle nicht alle Anforderungen an die Stelle.

Kann ich mich dennoch bewerben?

Ja! Wir möchten dich ermutigen, dich trotzdem zu bewerben. Lass uns gemeinsam herausfinden, ob wir zusammenpassen. Wir glauben fest daran, dass Erfahrung und Qualifikation wichtig sind, aber wir schätzen die Vielfalt der Perspektiven und Fähigkeiten, die jede:r Einzelne mitbringt. Also wenn du eine Leidenschaft für die IT hast und den Willen dich weiterzuentwickeln, solltest du uns deine Bewerbung nicht vorenthalten.

 

Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Welche Inhalte werden bei den Schulungen der GOB vermittelt?

Da unser Schulungskonzept sehr umfangreich ist, können wir an der Stelle nur einen kleinen Einblick geben.

 

Jährlich stellen wir dir über 100 Trainings zur Verfügung, die dich in deinem täglichen Doing unterstützen: von Resilienz, Präsentationstechniken bis hin zu Microsoft-Zertifizierungen. Hierbei berücksichtigen wir das jeweilige Einsatzgebiet und die Vorkenntnisse der Mitarbeitenden und haben entsprechende Stufenpläne entwickelt.

Wie lange muss ich auf eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung warten?

Unser Ziel ist es, dir schnellstmöglich ein erstes Feedback zu deiner Bewerbung zukommen zu lassen. Die sorgfältige Sichtung und Prüfung aller eingehenden Unterlagen benötigt jedoch etwas Zeit. Daher kannst du spätestens nach einer Woche mit einem ersten Feedback zu deiner Bewerbung rechnen.

 

Im weiteren Bewerbungsprozess geben wir dir dann im Gespräch eine Information, wann du mit unserer Rückmeldung planen kannst. Auch hier bemühen wir uns um Transparenz und Schnelligkeit.

 

Solltest du vergeblich auf eine Information von uns warten oder nicht sicher sein, ob deine Unterlagen wirklich eingegangen sind, rufe uns einfach kurz an: 02151/349-2345.

Bietet ihr auch Praktika, Werkstudentenjobs oder Abschlussarbeiten an?

Ja, wir haben regelmäßig Praktikant:innen und Werkstudent:innen bei uns im Unternehmen. Über unsere Initiativbewerbung nehmen wir gerne deine Bewerbung entgegen.

 

Nenne uns einfach den Zeitraum und dein Interessengebiet, sodass wir im gemeinsamen Gespräch herausfinden können, welche Einsatzmöglichkeiten und Projekte wir für deinen präferierten Zeitraum haben.

Filter zurücksetzen

Du hast noch Fragen?

Wir sind gerne für dich da!

Dr. Ute Redeker

Personalleitung | Recruiting – Berufserfahrene & Trainees

Annika von den Driesch

Referentin Personalentwicklung | Recruiting Ausbildung

Laureen Bartholemy

Referentin Recruiting & EB | Recruiting Ausbildung & Trainees