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Headerbild Fundraising Digital. Rotes Herz auf türkisblauer Hand

Donor Journey: Vom Spendenaufruf zur Beziehungsreise

19.04.2024

Die Gewinnung und Bindung neuer Spender und Spenderinnen sind das A und O einer gelungenen Fundraising-Kampagne. Hierbei zählt die zielgruppenspezifische Ansprache zu den wichtigen Erfolgsfaktoren eines NPO-Projekts. Viele Fundraising-Organisationen investieren bereits erfolgreich in die Beziehung zu Ihren Spenderinnen und Spendern. Doch welche Faktoren sollten für den Aufbau einer strategisch bestmöglich aufgestellten Donor Journey beachtet werden? Genau diesem Thema haben sich unsere Experten Tim Wagemans und Karsten Fuchs in ihrem Webinar „Donor Journey: Vom Spendenaufruf zur Beziehungsreise“ gewidmet.

Laptop mit geteilter PowerPoint-Präsentation zum Thema Donor Journey

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Webinar-Reihe FUNDRAISING.DIGITAL am 17.04.2024 online statt. Die Resonanz war großartig: Über 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich zugeschaltet, um dem Webinar aufmerksam zu folgen.

Im ersten Teil der Online-Veranstaltung wurde die Donor Journey – die Reise der Spender und Spenderinnen – in all ihrer Mannigfaltigkeit vorgestellt. Hierbei wurde aufgezeigt, wie unterschiedlich die Wege und die hierfür genutzten Plattformen sein können, um in Kontakt mit einer Fundraising-Organisation zu treten. Die Donor Journey selbst ist eine Reise mit verschiedenen Etappen, die es zu beachten gilt: Nicht nur Aufmerksamkeit und Interesse müssen geweckt werden – nach der ersten Spende geht die Reise weiter, in Richtung Spenderbindung und gegebenenfalls Reaktivierung verlorener Spender.

Im zweiten Teil folgte die Vorstellung unserer ganzheitlichen Branchenlösung unitop Fundraising, in Kombination mit dem Marketing Automation-Tool Microsoft Dynamics 365 Customer Insights. Unser Lösungskonzept bringt all das mit, was Sie benötigen, um Ihre Donor Journeys zielgruppenspezifisch bestmöglich zu planen, zu gestalten und auszuwerten. Im unitop-Ökosystem ist das leistungsstarke Marketing-Automation-Tool Microsoft Dynamics 365 Customer Insights integriert. Power Pages und Power-Apps stehen Ihnen systemübergreifend ebenfalls zur Verfügung – neben vielen weiteren Tools aus der Microsoft-Cloud-Umgebung. Damit können Sie wertvolle Einblicke gewinnen, die Sie zur zielgruppenspezifischen Erstellung wirksamer Kampagnen verwenden können. Mit nur wenig Aufwand können ansprechende Landingpages, E-Mail-Vorlagen und Social-Media-Beiträge gestaltet werden, die Sie kanalübergreifend ausspielen können. Ob Planung, Monitoring oder Auswertung – die Analysemöglichkeiten sind vielfältig.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die allesamt zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!