
Wir digitalisieren Ihre Bildungseinrichtung!
unitop Akademie – ganzheitliche Branchenlösung für Akademien, private Bildungseinrichtungen sowie Seminar- und Weiterbildungsanbieter
Mit unserer Branchenlösung unitop Akademie decken Sie alle Anforderungen an die professionelle Planung, Verwaltung und Abrechnung Ihrer Veranstaltungen, Seminare, Tagungen, Fort- und Weiterbildungen sowie Lehrgänge ab. Hinterlegen Sie in der Software alle Informationen rund um eine Veranstaltung, angefangen bei den inhaltlichen Rahmendaten über die Dozenten und die Veranstaltungsorte bis hin zu den Teilnehmenden. So haben Sie an einer zentralen Stelle alles Wissenswerte zu Ihrer Veranstaltung hinterlegt. Veranstaltungsspezifische Checklisten unterstützen Sie dabei, auch in hektischen Zeiten den Durchblick zu behalten.
Eine Datenbank, viele Funktionen
Erledigen Sie mit unserer Software alle Ihre Aufgaben aus einer Datenbank heraus. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz ein wichtiger Aspekt für uns. Wir als Unternehmen legen den Fokus auf die Nutzung von standardisierten Schnittstellen, um Ihre Seminarverwaltung zu optimieren.
Dabei vertrauen wir auf die neuesten integrierten Technologien für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement und engagieren uns für die stetige Weiterentwicklung unserer Branchenlösung. Gleichzeitig liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem kontinuierlichen Ausbau der Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter, damit wir stets bestens auf Ihre Anforderungen reagieren können.


Funktionsumfang
Funktionsumfang von unitop Akademie
Leistungsumfang
Nachfolgend ein Auszug aus dem Leistungsumfang
Unsere Branchenlösung bietet umfangreiche Möglichkeiten, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Teilnehmer unterstützen. Anmeldungen können sowohl für einzelne Veranstaltungen, für Teil-Veranstaltungen (z. B. Kongresse oder Lehrgänge) als auch für modular aufgebaute Veranstaltungen (z. B. Studiengänge oder Weiterbildungsmöglichkeiten) durchgeführt werden. Hinterlegen Sie zu Ihren Teilnehmenden bei Bedarf mehrere Anschriften und Rechnungsadressen sowie etwaige Qualifikationen und Ausbildungsstände. In der Seminarhistorie sehen Sie auf einen Blick den gesamten Ausbildungsverlauf der Teilnehmenden.
Bieten Sie Teilnehmern die Möglichkeit, sich selbst über eine per Web-Service angebundene Webseite online anzumelden. Das kann beispielsweise Ihre eigene Webseite sein. Die Daten werden anschließend an unitop ERP Akademie übermittelt.
Hinterlegen Sie zu Ihren Dozenten entsprechende Verträge für die Abrechnung, Qualifikationen, Verfügbarkeiten und Themenschwerpunkte. Auf Basis dessen können Sie die Dozenteneinsatzplanung vornehmen. Sehen Sie auf einen Blick, welche Veranstaltungen ein Dozent bereits durchgeführt hat, welche noch bevorstehen und vollziehen Sie die gesamte Korrespondenz mit ihm nach. Erfassen Sie zu Dozenten (Standard-)Honorare sowie Fahrt- und weitere Kosten, um diese kreditorisch abzurechnen.
Haben Sie stets einen Überblick über Ihre Räume und Ressourcen – unabhängig davon, ob die Veranstaltungen in Ihren eigenen Räumlichkeiten stattfinden oder an externen Veranstaltungsorten. Dabei unterstützt Sie die grafische Raum- und Ressourcenübersicht, die Ihnen genau freie Kapazitäten und Reservierungen anzeigt. Müssen Sie eine Veranstaltung absagen oder verlegen, unterstützt die Umbuchungsfunktion, sodass entsprechende Räume und Ressourcen wieder freigegeben bzw. für einen anderen Termin gebucht werden können.
Zur Planung einer Veranstaltung gehört eine entsprechende Kalkulation. Budgetieren Sie alle Erlös- und Aufwandspositionen und lassen Sie sich vom System die Gewinnschwelle Ihrer Veranstaltung errechnen. Prüfen Sie hinterher mittels Nachkalkulation, ob Ihr ermitteltes Ergebnis aus der Vorkalkulation mit dem tatsächlichen Ergebnis übereinstimmt.
Die vollumfängliche Finanzbuchhaltung in unitop NPO Akademie unterstützt Sie bei allen Tätigkeiten des internen und externen Rechnungswesens. Wickeln Sie neben der Hauptbuchhaltung das Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie den Zahlungsverkehr mittels unserer Branchenlösung ab. Dabei werden die SEPA-Anforderungen vollständig erfüllt. Eine Budgetverwaltung, eine Liquiditätsprognose und ein umfangreiches Finanzberichtswesen runden den Leistungsumfang dieser Funktion ab. Die Finanzbuchhaltung ist testiert und entspricht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung (GoB). Das Testat stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Integrierte Komplettlösung
An wen richtet sich unitop Akademie?
Einer unserer Kunden fasst zusammen:
„Mit der Einführung von unitop ist die Professionalität unserer digitalen Prozesse nochmal um einige Stufen gestiegen.“
Marc Ohnhäuser, verantwortlicher Projektleiter und Assistent der Geschäftsführung bei Winterhoff Picard.

Customer-Relationship-Management
CRM für Akademien
Was Sie benötigen, ist eine 360-Grad-Sicht, dargestellt in einer Software, die zu den genannten Funktionen eines CRM-Systems auch noch weitere wichtige Funktionen beinhaltet. Die Branchensoftware unitop Akademie von der GOB Software & Systeme basiert auf einer ERP-Software und bietet Ihnen genau diese Erweiterungen. Die GOB Software & Systeme vereint die Vorzüge von Microsoft 365 mit einem umfangreichen und zukunftssicheren Verwaltungssystem: unitop Akademie.

Warum ist unitop mehr als nur ein CRM-System?
CRM ist Teil der Lösung unitop Akademie
Neben den Funktionen eines klassischen CRM-Systems leistet unitop noch vieles mehr. Zudem benötigen Sie neben unitop in der Regel keine weiteren Insel-Lösungen.
Software-Features
Erstklassige Infrastruktur und Arbeitsumgebung


Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner für den Bereich Bildungseinrichtungen

Wo wir helfen können