Visualisierung künstlicher Intelligenz: leuchtendes KI-Hirn im Laptop auf dunklem Hintergrund

Add-on KI Basis in unitop

Gemeinsam. Intelligent. Weiterwachsen.

Sie sind auf der Suche nach einer Lösung, die Ihre Geschäftsabläufe effizient, präzise und nachhaltig beschleunigt? Dann sollten Sie unser Add-on KI Basis kennenlernen! Die innovative KI-Lösung integriert die transformative Kraft von Azure OpenAI Services direkt in Ihre unitop-Branchensoftwarelösung und erweitert das zugrundeliegende ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central um zusätzliche Funktionen für spezifische Anwendungsfälle. Das Add-on ist weitaus mehr als eine Zusammenstellung nützlicher KI-Funktionen: Es öffnet Ihnen das Tor zur intelligenten Automatisierung und Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe.

Grafik: Add-on KI Basis mit Framework und Anwendungsfällen, verknüpft mit unitop-Funktionen A und B

Das unitop KI-Framework

Stabil, innovativ & anpassungsfähig – unser Add-on KI Basis

Kern des Add-ons KI Basis ist unser leistungsstarkes unitop KI-Framework. Diese zentrale Komponente wurde entwickelt, um eine nahtlose, sichere und vor allem hochgradig anpassbare Anbindung an die Azure OpenAI Services zu ermöglichen. Folgende Schlüsseleigenschaften zeichnen unser KI-Framework aus:

Vollständige Konfigurierbarkeit

Sie haben die volle Kontrolle. Ob in unitop bereitgestellte KI-Anwendungsfälle oder für Sie individuell erstellte Use Cases: Sie haben die Möglichkeit, diese exakt an Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen anzupassen. Detaillierte Systemanweisungen (Meta-Prompts) und Benutzeranweisungen (User-Prompts) lassen sich bedarfsabhängig genau definieren.

Modell- und Parameterauswahl

Sie entscheiden, welche der in Azure AI Foundry bereitgestellten Large-Language-Modelle (z. B. verschiedene GPT-Versionen) Sie berücksichtigen möchten. Auch die Parameter lassen sich präzise anpassen, um den gewünschten KI-Output pro Anwendungsfall gezielt zu konfigurieren: Über die „Temperatur“ können Sie beispielsweise den Kreativitätsgrad der KI-Antworten einschränken; über den Parameter „Max Tokens“ legen Sie die Länge der zu generierenden Antworten fest.

Flexible Testumgebung

Es besteht die Möglichkeit, mehrere Konfigurationen pro Anwendungsfall anzulegen. So können Sie schnell und effizient unterschiedliche Prompts, Modelle oder Parametereinstellungen testen und vergleichen, um eine optimale Performance zu erzielen.

On-Prem-Fähigkeit

Ein entscheidender Vorteil: Das unitop KI-Framework ist so konzipiert, dass es sowohl in SaaS- als auch in On-Prem-Umgebungen funktioniert. Mit dem Add-on KI Basis lassen sich On-Prem-Installationen von Microsoft Dynamics 365 Business Central um innovative KI-Funktionen erweitern und uneingeschränkt in unitop nutzen.

Erweiterte Datenanbindung

Das Framework bietet die Möglichkeit, zusätzliche unternehmensinterne Datenquellen als kontextuellen Informationsspeicher anzubinden. Das Ergebnis: Präzisere und relevantere KI-generierte Ergebnisse, die auf Ihren Anwendungskontext zugeschnitten sind. So kann die KI beispielsweise Handlungsempfehlungen auf Basis Ihrer spezifischen Geschäftsprozesse und Wissensdatenbanken erstellen.

Nutzen & Einsatzmöglichkeiten

KI-Vorfallmanagement leicht gemacht – mit dem unitop-Add-on KI Basis

Die Einsatzmöglichkeiten des Add-ons KI Basis sind sehr vielfältig. Um Ihnen das Potenzial dieser leistungsstarken KI-Lösung zu veranschaulichen, stellen wir Ihnen im Folgenden einen Kernanwendungsfall detailliert vor: das KI-Vorfallmanagement. Die etablierte, branchenunabhängige unitop-Erweiterung „Vorfälle“ dient der umfassenden Verwaltung von Geschäftsvorfällen aller Art – von Kundenanfragen und Reklamationen über Lieferanteninformationen bis hin zu internen Support-Tickets. Durch die Integration von KI-Funktionen wird diese Erweiterung auf ein neues Level gehoben:

Screenshot einer unitop-Funktion mit Add-on KI Basis: Konfiguration zur Vorfallanalyse mit GPT-4.1

Automatisierte Erstellung & Kategorisierung von Vorfällen

Eine neue Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, aus externen Quellen stammende Vorfälle automatisch in unitop zu erstellen. Dies ist ideal, um beispielsweise E-Mails (samt Anhang) aus Ihren Info- oder Vertriebs-Postfächern direkt in strukturierte Vorfälle umzuwandeln:

  • Die KI analysiert eingehende Vorfälle automatisch.
  • Hierfür werden Betreff und Inhalt der Nachricht sowie die pro Vorfallkategorie jeweils hinterlegten detaillierten Langbeschreibungen berücksichtigt.
  • Auf dieser Grundlage erfolgt eine präzise Kategorisierung (z. B. „Stammdatenänderung“, „Auftragsanfrage“, „Produktreklamation“).
  • Die hierfür verwendete Logik wird über konfigurierbare Prompts gesteuert, die Platzhalter für dynamische Inhalte wie E-Mail-Texte oder Kategorie-Listen verwenden.
Screenshot einer unitop-Funktion mit Add-on KI Basis: Datenvergleich bei Änderungsanträgen im Laptop

Intelligente Erkennung & Aktualisierung von Stammdaten

Die KI identifiziert potenzielle Änderungen von Stammdaten (wie zum Beispiel Telefonnummer, E-Mail- oder Postadresse) in eingehenden Nachrichten automatisch. Dabei werden Informationen aus dem E-Mail-Text, der Signatur oder sogar aus analysierten Anhängen berücksichtigt. Die festgestellten Änderungen werden in Form einer anschaulichen Gegenüberstellung präsentiert:

  • Eine übersichtliche Vergleichsansicht zeigt die von der KI erkannten „alten“ Werte (aus Ihrem System) und die „neuen“ Werte (aus der betreffenden E-Mail).
  • Zur besseren Nachvollziehbarkeit werden die Fundstellen im Originaltext farblich markiert und mit Referenznummern versehen.
  • Anschließend können Sie die vorgeschlagenen Änderungen direkt per Klick übernehmenoder einen neuen Kontakt anlegen.
Screenshot einer unitop-Funktion mit Add-on KI Basis: Bearbeitung von E-Mail-Prompts im Laptop

KI-gestützte Analyse & Erstellung von Texten

Die integrierten KI-Funktionen unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikation zu steuern und professionell aufzusetzen:

  • Neutrale Zusammenfassungen: Lange oder emotional formulierte E-Mail-Texte werden von der KI automatisch zu einer neutralen, sachlichen Zusammenfassung verdichtet. So können sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen schnellen Überblick verschaffen.
  • Integrierte Übersetzung: Fremdsprachige E-Mails erkennt die KI automatisch. Die Zusammenfassung kann direkt in die gewünschte Arbeitssprache (z. B. Deutsch) übersetzt werden, mit Hinweis auf die Originalsprache (sofern dementsprechend konfiguriert).
  • Kontextbezogene Textvorschläge: Professionelle, stilistisch angemessene Antworten auf E-Mails, Briefe oder Texte zur Vorbereitung anstehender Telefonate lassen sich kontextbezogen erstellen. Die KI kann dabei zusätzliche Informationen, die Sie ad hoc eingeben, oder den bisherigen Verlauf des Vorfalls berücksichtigen. Auch die Übersetzung ausgehender Nachrichten in andere Sprachen ist möglich.
Screenshot einer unitop-Funktion mit Add-on KI Basis: englischer Textvorschlag bei Reklamationen

Leistungsstarke Anhanganalyse

Die mit dem integrierten unitop-Add-on KI Basis bereitgestellten KI-Funktionen unterstützen Sie ebenfalls bei der Analyse von Dateianhängen:

  • Bildanalyse: Übermitteln Sie beispielsweise Bilder von beschädigter Ware. Die KI kann den Inhalt des Bildes beschreiben („Die Abbildung zeigt eine schwarze Tasse mit zahlreichen auffälligen Kratzern...“).
  • Datenextraktion aus Formularen: Selbst Daten aus gescannten, handschriftlich ausgefüllten Formularen (z. B. aus Mitgliedsanträgen, Serviceberichten) kann die KI auslesen und strukturiert bereitstellen. Diese Daten können anschließend zur Erstellung neuer Kontakte oder zur weiteren Prozessautomatisierung verwendet werden.
Screenshot einer unitop-Funktion mit Add-on KI Basis: Reklamationsanalyse und Zusammenfassung

Umfassende Verlaufszusammenfassung & prozessbasierte Handlungsempfehlungen

Eine der besonders hervorzuhebenden Funktionen, die das Add-on KI Basis mit sich bringt: Die integrierte KI kann den gesamten bisherigen Verlauf eines komplexen Geschäftsvorfalls für Sie zusammenfassen und entsprechende konkrete Handlungsempfehlungen für die nächsten logischen Schritte ausgeben:

  • Für die Zusammenfassung werden ursprüngliche Nachrichten (samt Anhängen), dazugehörige Belege (wie Aufträge, Reklamationen, Lieferungen) und durchgeführte Aktivitäten berücksichtigt.
  • Die Handlungsempfehlungen basieren nicht auf einer generischen Logik: Die KI orientiert sich an den spezifischen Prozess-Schritten und Richtlinien, die Sie zuvor im Meta-Prompt für diesen Anwendungsfall definiert und der KI als Anweisung mitgegeben haben. Dies ist besonders wertvoll für die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zur Sicherstellung konsistenter Prozessabläufe.

Konfiguration

Maximale Flexibilität durch tiefgreifende Konfigurationsmöglichkeiten

Ein besonderes Herausstellungsmerkmal unseres Add-ons KI Basis und des zugrundeliegenden unitop KI-Frameworks: die weitreichende Anpassbarkeit. Sie erhalten keine „Black Box“, sondern ein transparentes System, das Sie aktiv gestalten können.

Anpassbarkeit des Add-ons KI Basis – ein prägnantes Beispiel aus der Entwicklung

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: In einer Abteilung ist ein international aufgestelltes Team mit jeweils unterschiedlichen Muttersprachen tätig. Sie möchten gewährleisten, dass alle Beteiligten von den KI-Vorzügen gleichermaßen profitieren können – unabhängig von ihrer Muttersprache. Kein Problem! 

Mit unserem Add-on KI Basis und der entsprechenden Konfiguration können Sie veranlassen, dass die Verlaufszusammenfassung eines Vorfalls automatisch in der Muttersprache der zuständigen Person ausgegeben wird. 

Dies wird erreicht, indem Sie Informationen aus den betreffenden Stammdaten (z. B. eine hinterlegte Funktionsbeschreibung wie „französischer Call Center Agent“) als Platzhalter in den Prompt einfließen lassen und der KI damit die entsprechende Anweisung mitgeben.

Sie sehen es: Mit einer ausgefeilten Prompt-Gestaltung und der Nutzung Ihrer vorhandenen Daten können Sie das mit dem Add-on KI Basis bereitgestellte System an Ihre spezifischen, auch internationalen, Geschäftsprozesse anpassen.

Grafik: Verbindung zwischen Add-on KI Basis, unitop/Business Central und Azure OpenAI-Plattform

Wir machen KI-Technologie nutzbar

Technische Aspekte und Vorteile des Add-ons KI Basis

Sie profitieren von den robusten und skalierbaren KI-Modellen von Microsoft Azure, inklusive kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Die Anbindung erfolgt an Ihre eigene Azure OpenAI-Instanz, wodurch Sie die Hoheit über Ihre Daten und die verwendeten Modelle behalten.

Sie haben die Möglichkeit, Meta-Prompts und User-Prompts präzise zu definieren. Somit können Sie das Verhalten der KI exakt steuern und somit die Qualität des generierten Outputs gezielt optimieren.

Durch die Konfigurationssets und Testmöglichkeiten können Sie KI-Anwendungen schrittweise entwickeln, testen und verbessern.

Gemeinsam. Stabil. Wachsen.

Steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit:
Setzen Sie auf intelligente Prozessautomatisierung – mit dem Add-on KI Basis

Sie möchten Ihre digitale Transformation weiter vorantreiben und das enorme Potenzial von Künstlicher Intelligenz innerhalb ihrer unitop-ERP-Branchenlösung entfachen? Mit unserem Add-on KI Basis liefern wir Ihnen den Schlüssel dafür! Dank KI-Unterstützung können Sie manuelle Routineaufgaben auf ein Minimum reduzieren, Ihre Prozesse beschleunigen, die Datenqualität um ein Vielfaches erhöhen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit intelligenten Werkzeugen gezielt unterstützen. Daraus erwachsen zahlreiche Vorteile, von denen Sie nur profitieren können:

  • Verbesserung der Genauigkeit und Konsistenz Ihrer Daten und Prozesse.
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Entlastung von repetitiven Aufgaben.
  • Schnellere und fundiertere Entscheidungen.
  • Zukunftssichere Aufstellung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Sind Sie bereit, die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse auf ein neues Level zu heben und das volle Potenzial künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation zu entfachen? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne: