Zum Hauptinhalt springen
Transporter vor Lagereinfahrt

Reduzieren Sie Ihren Kosten- und Wettbewerbsdruck spürbar mit der Versandhandels­software unitop

unitop ERP Versandhandel sorgt dafür, dass Sie als Händler alles andere als geliefert sind

Gerade als kleiner oder mittelständischer Versandhändler bekommen Sie die Globalisierung zunehmend zu spüren. Denn für Ihre Kunden ist es heute ein leichtes, rund um den Globus auf Einkaufstour zu gehen. Das drückt Ihre Margen – bei gleichzeitig steigenden Kosten, zum Beispiel für Lager und Logistik. Umso größer ist die Herausforderung für Sie, im regionalen Wettbewerb ebenso zu bestehen wie im nationalen und internationalen – und profitabel zu wirtschaften. Als Versandhandels- und Microsoft Dynamics 365 Business Central-Experten wissen wir nicht nur um diese Herausforderung. Wir unterstützen Sie vor allem, diese mit der Versandhandelssoftware unitop ERP Versandhandel zu meistern. Denn mit unitop gewinnen Ihre Abläufe an Transparenz, Geschwindigkeit und Qualität – und Ihr Unternehmen an Wettbewerbsfähigkeit.

Innovativ und funktional

Die Versandhandelssoftware unitop ist die innovative und funktionale Unternehmenslösung, die Ihnen ein Höchstmaß an Investitions- und Zukunftssicherheit bietet: Sie wird fortlaufend von Microsoft und GOB weiterentwickelt und ist zudem international verfügbar. Dank skalierbarem Aufbau ist sie für jede Unternehmensgröße sowie Lager- und Logistikform geeignet.

Zu den Funktionen

Software-Features

Erstklassige Infrastruktur und Arbeitsumgebung

3D Kugel

Stabiler Betrieb

Die Versandhandelssoftware unitop ist derart ausgereift, dass sie die Abläufe in Ihrer Branche wie keine zweite ERP-Software in Standardfunktionen abbildet. Diese hohe Standardisierung beschleunigt die Einführung und begünstigt einen stabilen Dauerbetrieb Ihrer Versandhandelssoftware, leichtes Aktualisieren und Warten sowie – bei Bedarf – kostengünstiges Hosting in der Cloud. Dass unitop auf Wunsch leicht an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden kann, versteht sich von selbst.

Komfortable Nutzung

Mit unitop ERP Versandhandel genießen Sie den Komfort und die Transparenz einer ganzheitlichen Unternehmenslösung, bei der Sie alle Microsoft-Anwendungen bequem in der unitop Oberfläche nutzen können. Externe Programme können unkompliziert über Webservices angebunden werden.

Weltweiter Datenzugriff

Da Sie das Tagesgeschäft vollständig aus unitop heraus abwickeln, haben Sie und Ihre Mitarbeitenden jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten und Datenquellen Ihres Unternehmens – an jedem Ort der Welt, mit jedem Endgerät. Schnittstellen und Fehlerquellen entfallen, Transparenz entsteht: Sie sparen mit Ihrer Versandhandelssoftware Zeit und Geld.

Individuelle Oberflächengestaltung

Neben der Versandhandelssoftware stellen wir Ihnen auch die technische Plattform für den Betrieb von unitop zur Verfügung. Dabei setzen wir konsequent auf Microsoft-Produkte – darunter Exchange für die E-Mail-Kommunikation, SQL Server für die Datenbanken sowie SharePoint für die Zusammenarbeit. So erhalten Sie nicht nur eine homogene Infrastruktur, sondern auch die optimale Basis für den einwandfreien Betrieb von Ihrer Versandhandelssoftware. Außerdem profitieren Sie von einer langfristigen Support-Garantie – resultierend aus der Partnerschaft zwischen Microsoft und der GOB.

Was kann unitop?

Die Versandhandelssoftware unitop hat die optimale Unterstützung auf Lager

Von der Auftragssteuerung bis zur zertifizierten KEP-Dienstleister-Anbindung

Die Versandhandelssoftware unitop ist eine ganzheitliche Unternehmenslösung, die branchenspezifische Anforderungen lückenlos abdeckt – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres mittelständischen Versandhandelsunternehmens. Anstelle von komplexen Funktionen steht die Flexibilität von Prozessen im Vordergrund. Das heißt, dass aus einem statischen Softwarekonzept das dynamische Wesen eines effizient operierenden betrieblichen Organismus erwächst. So bewirkt die Software Versandhandel unitop standort-, unternehmens- und länderübergreifend, dass Unternehmensprozesse perfekt ineinandergreifen und die Kommunikation in alle Richtungen einwandfrei funktioniert.

Produktionshalle und Lager

Was kann unitop?

Alle Funktionen im Überblick

Ein paar Klicks schaffen Klarheit in puncto Zollbestimmungen. Denn mit diesem Modul übermitteln Sie Ausfuhranträge elektronisch an die Zollbehörde. Durch die Online-Anbindung Ihrer Versandhandelssoftware erhalten Sie eine unmittelbare Rückmeldung über die Genehmigungen oder Ablehnungen der Ausfuhr.

Internationale Bestellungen, insbesondere das Containermanagement steuern und verwalten Sie mit Ihrer unitop ERP Versandhandel ganz unkompliziert. In der Einkaufsbestellung pflegen Sie wichtige Informationen: 

  • Schiffsnummer
  • ETD (Datum, an dem die Ware den Seefrachthafen verlässt)
  • ETA (voraussichtliche Ankunftszeit im Zielhafen) 

Mengen- und Terminaktualisierung werden einfach hinterlegt und die Transportkosten nachträglich pro Container gemäß Nettogewicht oder Volumen Ihrer Versandhandelssoftware verteilt.

Reduzieren Sie die Suchzeiten Ihrer Mitarbeiter deutlich, indem Sie interne und externe Dokumente, wie E-Mails, Eingangspost, Bestellungen, Lieferscheine, Eingangs- und Ausgangsrechnungen oder Versandpapiere mithilfe des Dokumentenmanagements Ihrer Versandhandelssoftware vorgangsbezogen ablegen. Außerdem können Sie, zum Beispiel bei Rückfragen, schnell und gezielt Auskünfte erteilen.

Ihre Versandhandelssoftware ermöglicht es Ihnen, Daten mit Ihren Geschäftspartnern im EDIFACT-Format auszutauschen. Mit EDI können Sie selbstständig das Mapping zwischen den Nutzdaten von Microsoft Dynamics 365 Business Central und den Datenaustauschtabellen vornehmen.

Bilden Sie mit der zertifizierten Versandlösung Ihrer Versandhandelssoftware fast alle namhaften Zusteller integriert in Microsoft Dynamics 365 Business Central ab.

Für den Versandhandel unverzichtbar: Im Kontakt-Cockpit haben Sie alle Informationen über einen Interessenten, Kunden und Lieferanten in einer Maske im Blick – von den Kontaktdaten aller Ansprechpartner über zu erledigende Aufgaben, offene Vorgänge (Aufträge, E-Mails, Reklamationen, Telefonnotizen) bis hin zu den unbezahlten Rechnungen.

Unterstützen Sie durch das Lagerverwaltungssystem Ihrer Lagerverwaltungssoftware alle Standardprozesse in Ihrem Unternehmen: vom Wareneingang über die Einlagerung und Kommissionierung bis hin zum Warenausgang. Das LVS ergänzt den Leistungsumfang der Standardmodule im Lagerbereich um wichtige Funktionen und bietet eine nahezu unbegrenzte Datenbasis, um alle Prozesse innerhalb eines Lagers zu optimieren. Ziel ist es, Einfachheit, Transparenz, Flexibilität, Integration, Schnelligkeit und andere Vorteile von Microsoft Dynamics 365 Business Central zu fokussieren.

Optimieren Sie Ihr Lager. Mit Ihrer Versandhandelssoftware unitop setzen Sie modernste Technologien zum Beispiel zur Unterstützung der Kommissionierung, Einlagerung, Umlagerung oder Inventur ein. So bleiben Vorgänge transparent und Ihre Waren im Fluss. Folgende Technologien nutzen wir heute:

  • Staplerleitsysteme
  • MDE-Geräte
  • Pick by Voice
  • Pick/Put by Light

Übermitteln Sie Bonitätsanfragen pro Debitor oder Auftrag direkt online via Versandhandelssoftware an ein Portal. Per direkter Anbindung an Microsoft Dynamics 365 Business Central werden Abfragen automatisiert durchgeführt. Die jeweiligen Checks und Auskunftsdateien können Sie problemlos zu einer optimierten Bonitätsprüfung kombinieren.

Erfahren Sie mehr über Ihre Retouren. Die damit verbundenen Belege (Gutschrift, Nachlieferung, Reklamation bei Lieferanten etc.) lassen sich direkt über den Vorgang in Ihrer Versandhandelssoftware anstoßen. Retourengründe klassifizieren die jeweiligen Vorgänge und ermöglichen Ihnen Auswertungen über Gründe und Häufigkeiten.

Mit der Verfügbarkeitsübersicht in unitop ERP Versandhandel weisen Sie offenen Aufträgen verfügbare Bestände zu oder lösen Rückstände gezielt auf. Dabei wird die Verfügbarkeit von einzelnen Aufträgen inklusive Positionen mittels eines Ampelsystems in Ihrer Versandhandelssoftware übersichtlich dargestellt. Die Freigabe der Aufträge kann manuell oder automatisch über einen Liefervorschlag erfolgen.

Webshops und Online-Marktplätze können über Standardschnittstellen an Ihre Software Versandhandel angebunden werden oder direkt aus Microsoft Dynamics 365 Business Central betrieben werden. Die gesamte Einrichtung und Logik eines Webshops wie auch eines Online-Markplatzes pflegen Sie in Microsoft Dynamics 365 Business Central. Für folgenden Webshops und Marktplätze nutzen unsere Kunden bereits Standardschnittstellen:

  • Webshops (Magento, Intershop, xt:commerce, Shopware und viele mehr)
  • eBay
  • Amazon
  • eigene Onlineshops, integriert in unitop ERP Versandhandel

Darüber hinaus unterstützt Ihre Ihrer Versandhandelssoftware unitop die Anbindung an Zahlungsprovider, wie PayPal, Saferpay, Wirecard etc.

Workflow macht Ihre Arbeitsabläufe effizienter, wenn mehrere Mitarbeiter beteiligt sind – von der Prüfung von Eingangsrechnungen über Reklamationen bis hin zur Pflege von Artikelstammdaten. Sie können jederzeit sicher sein, dass die definierten Aufgaben rechtzeitig in der richtigen Reihenfolge erledigt werden. Ihre Mitarbeiter werden von Ihrer Versandhandelssoftware automatisch benachrichtigt. Insbesondere bei zeitkritischen Prozessen oder Freigabeverfahren leistet Workflow wertvolle Dienste.

Fallbeispiele & Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen im Bereich Handel

Handel

Zu Jeddeloh-Pflanzenhandels GmbH

Mehr erfahren

Heute dürfen wir Ihnen ein neues Referenzvideo präsentieren. Wir waren zu Gast bei unserem langjährigen Kunden Zu Jeddeloh – einer der größten und modernsten Containerbaum-schulen Europas und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Erfahren Sie, inwiefern unsere ERP-Branchenlösung unitop die Planung der Logistik, des Versands und der Tourenplanung erleichtert, wie die Zusammenarbeit mit uns zustande kam und welche weiteren gemeinsamen Projekte zukünftig geplant sind. Hören Sie außerdem exklusiv und aus erster Hand, von den verantwortlichen Marketingmitarbeitern und dem Geschäftsführer Jan zu Jeddeloh junior, welche Meilensteine der Marketing-Pionier zu Jeddeloh mit seinen hauseigenen Pflanzenlabels erreicht hat und was die Zusammenarbeit mit uns ausmacht. Begleiten Sie uns in die Welt der Pflanzen und informieren Sie sich über unsere unitop ERP-Lösung. 

Handel

Menz+Könecke GmbH

Mehr erfahren

Menz+Könecke GmbH ist einer der führenden Akteure im Zubehör- und Ersatzteilemarkt für Groß- und Kleingeräte. Einzigartig ist dabei, dass Menz+Könecke stets persönlich auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht. Stets mit dem Fokus, Lösungen zu entwickeln und  sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ansprüche, die auch wir bei der GOB Software & Systeme leben und verfolgen. Doch damit noch nicht genug: Es gibt diverse weitere Gründe, weswegen die Zusammenarbeit bereits über mehrere Jahre währt und so gut funktioniert.  

In unserem neuesten Referenzvideo erfahren Sie aus erster Hand seitens des Geschäftsführers, der IT-Leitung und dem Logistikleiter von Menz+Könecke, wie unitop zum Einsatz kommt, was an der Zusammenarbeit geschätzt wird und welche Projekte bereits in den Startlöchern stehen.  

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Reinschauen!
 

Handel

Görges Naturprodukte

Mehr erfahren

Handel

Paul Hewitt

Mehr erfahren

Paul Hewitt verankert effiziente Prozesse in neuem ERP-System
 
Das sehr schnell gewachsene Unternehmen, welches im Handelsumfeld tätig ist, hat sich in kurzer Zeit sehr rasant vergrößert. Dadurch stand das Unternehmen vor der Herausforderung ständig wachsender Logistikprozesse und Lieferketten. Um diese Prozesse abbilden zu können und bestmöglich zu optimieren, entschied sich die Firma Paul Hewitt nach einem aufwendigen Auswahlverfahren für das ERP-System unitop der Firma GOB Software & Systeme. Lesen Sie jetzt den Referenzbericht.

Was hat die PAUL HEWITT GmbH von unserer Lösung überzeugt? 
Wie war der Ablauf der Einführungsphase und wie war die Zusammenarbeit? 

Im Video-Interview berichten Jan-Hendrik Funke und Jan-Niklas Mühlenbrock von Paul Hewitt über Herausforderungen und Erfolge bei der Einführung von unitop ERP Handel.

Referenz als PDF anschauen.

Handel

Buddeberg & Weck

Mehr erfahren

Handel

Weiss Tex GmbH

Mehr erfahren

 Produktivitätssteigerung dank papierloser Kommisionierung durch eine unitop Power App

Die Weiss Tex GmbH hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte von einer traditionellen Wäscherei zu einem modernen Systemdienstleister im Gesundheitsund Sozialwesen entwickelt. Lesen Sie jetzt im Referenzbericht, wie das Unternehmen die Produktivität mit einer unitop Power App um 6 % steigern konnte. Auch berichtet die Fachzeitschrift WRP Wäscherei + Reinigungspraxis in dem Artikel „Produktivitätssteigerung dank Power-App” in der Juni-Ausgabe 2020 über die Zusammenarbeit mit der Firma Weiss Tex.

Im Video zeigen wir, wie die Weiss Tex zusätzlich zum ERP System die unitop Power App einsetzt, um weitere, individuelle Prozesse zu optimieren.

Referenz als PDF anschauen.

Handel

F. W. Barth & Co. GmbH

Mehr erfahren

Handel

BikeAction

Mehr erfahren

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für den Bereich Versandhandel