Zum Hauptinhalt springen
Containerschiff läuft in Hafen ein

unitop Technischer Großhandel

Wir steigern die Transparenz & Effizienz Ihrer Unternehmensprozesse.

Welche Aufgaben steuert eine ERP-Software für den Technischen Großhandel bei Ihnen?

Eine ERP-Software für den Technischen Großhandel muss vor allem eines können – alle Prozesse intelligent miteinander vernetzen, sodass nachhaltig die Geschwindigkeit, die Transparenz und die Effizienz gesteigert werden. 

unitop Technischer Großhandel ist speziell für Ihre Branche entwickelt worden und stellt sich individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein.
 

Luftaufnahme eines großen Containerhafens mit zahlreichen bunten Versandcontainern. Rechts unten ist das Logo von unitop Technischer Großhandel zu sehen.

Einen Schritt voraus

Seien Sie der Experte im Technischen Großhandel und setzen Sie sich gegenüber Mitbewerbern durch

Im Technischen Großhandel setzt sich jener Händler durch, der erstklassige Produkte zum besten Preis und zur richtigen Zeit liefern kann. Aufgrund struktureller Marktänderungen, Konsolidierungstrends, der Globalisierung und des damit einhergehenden Konkurrenzdrucks steigt für Händler die Notwendigkeit, Wertschöpfungsprozesse zu überprüfen und effizienter zu gestalten.
Leistungsfähige Unternehmen brauchen ein konsequentes Multichannel-Konzept, einen kundennahen Service sowie ein bedarfsgerechtes und markenübergreifendes Sortiment. Für die optimale Beschaffung und Bevorratung müssen effiziente Belieferungskonzepte geschaffen werden. Um den Kunden ein hohes Service-Level zu garantieren, gilt es, eine ganzheitliche Betreuung – von der Beratung über die Auftragsabwicklung bis hin zur Reklamation – zu gewährleisten.

Fallbeispiele & Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen im Bereich Handel

Handel

Sonnen-Herzog Referenzbericht

Sonnen Herzog

Mehr erfahren

Handel

Menz+Könecke GmbH

Mehr erfahren

Menz+Könecke GmbH ist einer der führenden Akteure im Zubehör- und Ersatzteilemarkt für Groß- und Kleingeräte. Einzigartig ist dabei, dass Menz+Könecke stets persönlich auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht. Stets mit dem Fokus, Lösungen zu entwickeln und  sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ansprüche, die auch wir bei der GOB Software & Systeme leben und verfolgen. Doch damit noch nicht genug: Es gibt diverse weitere Gründe, weswegen die Zusammenarbeit bereits über mehrere Jahre währt und so gut funktioniert.  

In unserem neuesten Referenzvideo erfahren Sie aus erster Hand seitens des Geschäftsführers, der IT-Leitung und dem Logistikleiter von Menz+Könecke, wie unitop zum Einsatz kommt, was an der Zusammenarbeit geschätzt wird und welche Projekte bereits in den Startlöchern stehen.  

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Reinschauen!
 

Handel

Referenz Tegral

Tegral

Mehr erfahren

Handel

Lederer

Mehr erfahren

Erhalten Sie in unserem neuesten Referenzvideo spannende Einblicke in die Welt der Lederer GmbH und erfahren Sie, welchen zusätzlichen Service die Kunden des Verbindungsteile-Profis aus Ennepetal seit kurzer Zeit nutzen können.

Die automatisierten Versandanzeige per E-Mail, die die Lederer GmbH mit uns in unitop integriert hat, ermöglicht den Kunden eine Sendungsnachverfolgung, bei der neben dem Sendungsstatus der voraussichtliche (bzw. schon erfolgte) Liefertermin live angezeigt werden können. Wie dies im System funktioniert und zwischen welchen Optionen der Kunde dabei wählen kann, erfahren Sie im Video.

Erfahren Sie aus erster Hand, was unser langjähriger Kunde über die Zusammenarbeit mit uns verrät und welche Projekte zukünftig geplant sind.

Lesen Sie außerdem im Referenzbericht „Mit unitop weiter auf rostfreiem Erfolgskurs“ wie wir gemeinsam ein ERP-Upgrade-Projekt realisiert haben.

Referenz als PDF anschauen.

Handel

ABUS Referenz

ABUS

Mehr erfahren

Handel

Referenz Barth & Co

F. W. Barth & Co. GmbH

Mehr erfahren

Industrie, Handel

Referenz Oldenburg Kunststoff-Technik GmbH

Oldenburg Kunststofftechnik

Mehr erfahren

Industrie, Handel

Referenz Winterhoff Picard

Winterhoff Picard

Mehr erfahren

Unsere ERP-Lösung wird u. a. bei Händlern in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Schrauben und Verbindungselemente
  • Arbeitsschutz
  • Sicherheitstechnik
  • Werkzeuge
  • Betriebseinrichtungen
  • Kabel und Schläuche
  • Beschläge
  • Maschinen
  • Antriebstechnik und Wälzlager
  • Klebe- und Dichttechnik
  • Elektronik
  • etc.

Leistungsumfang

Nachfolgend ein Auszug aus dem Leistungsumfang

Service, Reparatur und Qualitätssicherung

unitop enthält ein vollumfassendes Qualitätssicherungs-System. Serviceartikel werden mit Serviceverträgen, Seriennummern, Chargennummern und Wartungsintervallen erfasst und gesteuert.

Reklamationsabwicklung

In unitop haben Sie die Möglichkeit, Reklamationen zu erfassen und sämtliche Maßnahmen, die hinsichtlich der Reklamation unternommen werden müssen, abzuwickeln. Im Fokus stehen dabei die schnelle Handlungsfähigkeit im Reklamationsfall, eine offene Kommunikation und die Durchführung von Verbesserungen.

CTI-Telefonanbindung

Wir verbinden Ihre bestehende Telefonanlage mit unitop, um die Kommunikation und Effizienz mit Ihren Kunden zu verbessern. Mit CTI können Anrufinformationen automatisch angezeigt werden, wodurch Ihre Mitarbeiter schneller auf Anfragen reagieren können.

Anbindung von Geschäftspartnern

unitop Technischer Großhandel macht eine Anbindung an Einkaufsverbände wie beispielsweise E/D/E, Nordwest oder E.I.S. (Zentralregulierung, Preis- und Verfügbarkeitsabfrage oder eine Webshopanbindung) möglich. Außerdem arbeitet unitop mit einem elektronischen Belegaustausch mittels EDI (inkl. Konverter) und einer Nexmart-Schnittstelle. Viele unserer Kunden arbeiten bereits erfolgreich mit unitop. Lesen Sie hier unsere spannenden Kundenbeispiele: Referenzen Sie möchten mehr zu EDI erfahren? Mehr Informationen finden Sie auf unserer Themenseite EDI.

Chronologische Übersicht aller Aktivitäten

unitop Technischer Großhandel speichert alle gewünschten Änderungen des Anwenders und macht diese direkt am Datensatz nachvollziehbar: Es wird sowohl der ursprüngliche Wert des geänderten Datenfeldes als auch das Änderungsdatum und der Name des Bearbeiters in der Software für den Großhandel gespeichert. Eine Vielzahl unserer Kunden dokumentiert damit die Bearbeitung von Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten aber auch Verkaufs- und Einkaufsbelege etc.

Kampagnensteuerung: Wie erfolgreich war eine Kampagne?

Die Anlage von Kampagnen erfolgt schnell und einfach. In der Regel sind dies saisonale Aktionen, die über die Software gesteuert werden können. Der Anwender kann für jede Kampagne separat entscheiden, welche Artikel herangezogen werden sollen. Die Auswahl der Kontakte erfolgt dabei nach frei definierbaren Kriterien. Darüber hinaus können Sie definieren, welche Artikel pro Kampagne gültig sind. Pro Artikel und Kampagne können Preise und Rabatte separat in Ihrer Software für den Großhandel hinterlegt werden

Erfassung von Besuchsberichten oder telefonischer Notizen

Durch die digitale Erfassung gehen keine wichtige Informationen mehr verloren gehen oder werden vergessen werden. Verbessern Sie die Qualität Ihrer Sevices, indem Sie Berichte und Notizen zentral in unitop verwalten.

Aufgaben-/Terminverwaltung

Verknüpfen Sie Ihre Aufgaben und Termine mit anderen Unternehmensbereichen und -prozessen, wie z.B. Produktion, Vertrieb oder Finanzen. Lassen Sie sich bei Routineaufgaben unterstützen, um Ihre Effizienz zu steigern und Zeit zu sparen. Überwachen und controllen Sie Ihre Aufgaben und Termine in Echtzeit und behalten Sie stets den Überblick.

Manuelle und automatisierte Profilierung von Kontakten (Umsatz, Zahlungsmoral, Rabattausnutzung, letzte Aktivität etc.)

Einfache Suche und Filterung von Kontakten nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. Branche, Region, Interessen oder Umsatzranking. Unterstützung bei der Entscheidungsfindung durch detaillierte Berichte und Analysen.

Dublettenverwaltung

Mit unitop vermeiden Sie Doppelungen und Inkonsistenzen in Ihren Daten und erhöhen Sie damit die Datenqualität und -integrität.

Kommunikationszentrale

Verarbeitung eingehender E-Mails.

Lagerverwaltungssystem

Das LVS ergänzt den Leistungsumfang der Standardmodule im Lagerbereich um wichtige Funktionen und bietet eine nahezu unbegrenzte Datenbasis, um alle Prozesse innerhalb eines Lagers zu optimieren.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für den Bereich Technischer Großhandel

Logo: Microsoft
Logo: TARGIT courage to act
Logo: ANVEO
Logo: Brandbox
Logo: BSH
Logo: COMSOL (konsequent vereinfachen)
Logo: dc dynamic commerce
Logo: gb edv GmbH & Co. KG
Logo: haveldata
Logo: MHP Solution Group
Logo: M&P Creating Added Value
Logo: netronic
orderbase
RhiemIntermedia
TempraS