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Luftaufnahme des Verwaltungs- und Logistikgebäudes der Lederer GmbH in Ennepetal.

Lederer GmbH

Automatisierte Versandanzeigen und Tracking

Das starke Wachstum und die steigenden Kundenanforderungen stellten die Lederer GmbH vor Herausforderungen: Mehr Transparenz und Service im Versand, häufige Nachfragen zum Bestellstatus und die Komplexität verschiedener Empfänger machten effiziente, digitale Lösungen dringend erforderlich. Im Folgenden erfahren Sie, wie wir Lederer dabei unterstützen konnten, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern und den Versandprozess zu digitalisieren.

Ausgangslage

Digitalisierung & steigende Kundenanforderungen bei Lederer

Schnelles Wachstum des Unternehmens, steigende Kundenanforderungen. Die Lederer GmbH stand vor einigen Herausforderungen, die es durch gezielte Digitalisierung zu meistern galt:

  • Steigende Anforderungen an Transparenz und Service im Versandprozess
  • Häufige Nachfragen zum Status von Bestellungen und Warenausgängen
  • Bedarf an automatisierten, digitalen Lösungen zur Verbesserung des Kundenservices
  • Komplexität durch unterschiedliche Besteller und Adressaten innerhalb eines Kundenunternehmens

Projekt-Durchführung und Lösungsansatz

Automatisierte Versandanzeige und Tracking
– mit unitop Handel

Lederer arbeitete seit 2004 mit Navision und suchte 2007 im Rahmen eines Major-Upgrades einen neuen Partner. Der damalige EDV-Leiter stellte den Kontakt zu uns her, sodass 2009 eine reibungslose Umstellung auf Navision erfolgen konnte. Seitdem besteht eine erfolgreiche, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der GOB.

Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, wurde gemeinsam eine automatisierte Versandanzeige für Kunden eingeführt. Ziel war es, die im ERP-System (unitop/NAV) vorhandenen Daten effizient zu nutzen und den Kunden der Lederer GmbH einen digitalen Mehrwert zu bieten.

Die Idee zur automatisierten Versandanzeige entstand aus dem Wunsch, den Kundenservice zu verbessern und gleichzeitig interne Ressourcen zu entlasten. Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit der GOB.

Mitarbeiter der Lederer GmbH prüft Daten im Lagerverwaltungssystem an einem Arbeitsplatz.

Implementierung

Implementierte Module & Funktionalitäten

Automatisierte Versandanzeige per E-Mail mit allen relevanten Sendungsdaten und Link zur Live-Tracking-Seite des Logistikpartners

Single-Option: E-Mail mit Tracking-Link und Daten nur zu den vom Empfänger bestellten Artikeln

Group-Option: E-Mail mit Tracking-Link und allen Artikeln des Warenausgangs, unabhängig vom Besteller

Integration der Warenausgangsbeleg-Nummer, Anliefernamen, Sendungsart, Gewicht, Auftrags- und Artikelnummern sowie kundenspezifischer Daten

Automatisierte Überprüfung der Warenausgänge und Versand der Benachrichtigungen auf Basis der im unitop gespeicherten Einstellungen

Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Empfängeradressen pro Versandanzeige zu hinterlegen

Nutzung der Tracking-Daten von rund 95 % der Sendungen mit Logistikpartnern und deren Integration in unitop Handel

Einführung neuer interner Abläufe und Implementierung von Schnittstellen, um manuelle Warenausgänge, bei denen die Versandnummer nicht automatisch im System erfasst wird, abzubilden 

Berücksichtigung unterschiedlicher Besteller und Adressaten innerhalb eines Kundenunternehmens im Versandprozess

Die GOB konnte diese Herausforderungen erfolgreich lösen und die automatisierte E-Mail-Erzeugung inklusive aller relevanten Daten und Tracking-Links implementieren.

Kundenstimme

Zusammenarbeit mit der GOB

Ergebnisse und Vorteile

Digitalisierung als Service- und Effizienzgewinn

Mit der neuen Lösung hat Lederer den Kundenservice deutlich verbessert und einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierung gesetzt:

  • Über 200 Kunden registrierten sich kurz nach der Freischaltung für das neue Tracking-Feature (Stand 2021)
  • Deutliche Reduktion von Rückfragen zum Versandstatus
  • Transparente, zeitnahe Information der Kunden über den Status ihrer Sendungen
  • Flexibilität durch individuelle Versandoptionen und Mehrfachadressierung
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch innovative digitale Services
Blick in das Hochregallager der Lederer GmbH mit meterhohen Regalen voller Versandware.

Referenzvideo

Lederer GmbH – unser Kunde berichtet

Über die Lederer GmbH

Die Lederer GmbH wurde 1970 von Rainer Lederer und Hans Lipinski in Wuppertal gegründet und ist seit 1975 in Ennepetal ansässig. Das Unternehmen beschäftigt heute fast 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut über 6.000 Kunden weltweit. 

Neben dem klassischen Verkauf von Verbindungselementen aus Edelstahl, Stahl und Sonderwerkstoffen bietet Lederer umfassende Serviceleistungen rund um Verbindungselemente sowie effizientes C-Teile-Management und Logistiksysteme. 

Kontinuierliche Investitionen in Lager, Logistik und Managementsysteme (QM, Umwelt, Arbeitsschutz) sowie zahlreiche Zertifizierungen unterstreichen den Anspruch an Qualität und Innovation.

Luftaufnahme des Verwaltungs- und Logistikgebäudes der Lederer GmbH in Ennepetal.