Automatisiertes Lager mit Kartons auf Förderbändern und Regalen als Symbol für modernen Handel.

ERP-Lösungen für Handelsunternehmen

Wir treiben Ihre digitale Transformation voran – mit unitop.

Sortimente werden breiter, Produktzyklen kürzer, Kundenwünsche individueller – und mit der Variantenvielfalt (Größen, Farben, Ausführungen) wachsen die Datenmengen entlang der gesamten Kette vom Lieferanten bis zum Kundenservice. Parallel steigen im Onlinegeschäft Reklamations- und Retourenquoten. Viele bestehende Systeme und Insellösungen bilden diese Realität nicht mehr zuverlässig ab. unitop setzt genau hier an: Unsere ganzheitlichen ERP-Lösungen für den Handel basieren auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und schaffen eine gemeinsame, skalierbare Datenbasis für transparente, belastbare Abläufe – vom Einkauf bis zur Kundenbetreuung.

Auf die Bedürfnisse Ihrer Branche zugeschnitten

Unsere unitop-Softwarelösungen für Handelsunternehmen

Mitarbeiter lädt Kartons in einen Lieferwagen an der Laderampe für Online- und Versandhandel.

E-Commerce & Versandhandel

Sie betreiben einen oder mehrere Onlineshops und möchten Auftragsabwicklung, Versand und Retouren skalierbar steuern? Unsere ganzheitliche ERP-Lösung unitop verbindet Stammdaten und Preise mit Verfügbarkeiten, Packprozess, Versand und Gutschrift – inklusive nachvollziehbarer Kommunikation im integrierten Dokumentenmanagement-System (DMS). Vom automatisierten Bestellimport und der korrekten Zahlungsverbuchung über das Packen mit Etikettendruck und Tracking bis zur kontrollierten Retoure: Mit unitop steuern Sie Ihren End-to-End-Prozess durchgängig.

Hände tippen auf Laptop, davor Symbole für Warenkorb, Kunden, Kanäle – Multichannel-E-Commerce.

Multichannel-E-Commerce

Sie betreiben mehrere Kanäle – Shop, Marktplätze und gegebenenfalls POS (Points of Sale) – und möchten Ihre Sortimente, Preise, Bestände und Aufträge zentral steuern? Unsere ganzheitliche ERP-Lösung unitop führt Kanäle, Sortimente, Preise, Bestände und Retouren in einem System zusammen. Ihre Teams arbeiten in passgenauen, vorkonfigurierten rollenbasierten Arbeitsumgebungen (Rollencenter), die Ihre Aufgaben in E-Commerce-Management, Einkauf und Disposition, Lager und Versand sowie Kundenservice gezielt unterstützen.

Containerschiff mit bunten Frachtcontainern auf offener See als Symbol für den technischen Handel.

Technischer Handel

Sie sind im Technischen Handel tätig und suchen eine Lösung, die komplexe Produkte, Normen und Lieferzusagen sicher beherrscht? Unsere ganzheitliche ERP-Lösung unitop vernetzt Vertrieb, Einkauf, Lagerlogistik, Service und Reklamationsabwicklung in einem System. Von der passgenauen Artikelfindung bis zur Auslieferung: Mit unitop steuern Sie Ihre gesamten Abläufe optimal. Die Lösung führt Varianten und Parameter, Preisfindung und Kalkulation, Fremdarbeit und Beistellung sowie die Qualitätssicherung in einem durchgängigen Prozess zusammen.

Großlager mit gelben Kisten, hohen Regalen und zwei Mitarbeitenden in Warnwesten im Gang.

Großhandel

Sie sind im Großhandel tätig und möchten Ihre Sortimente, Konditionen, Verfügbarkeiten und Lieferzusagen zuverlässig steuern? Unsere ganzheitliche ERP-Lösung unitop verbindet Artikel- und Konditionsverwaltung, Einkauf und Disposition sowie Auftragsabwicklung und Versand. Geräte wie Scanner und Etikettendrucker binden Sie über den unitop HUB sicher an. Von Einkauf und Disposition über Lager und Versand bis zum Service: Ihre Teams arbeiten in passgenauen, vorkonfigurierten rollenbasierten Arbeitsumgebungen (Rollencenter).

Verkäufer und Verkäuferin übergeben Einkaufstüte an Kundin in moderner Modefiliale.

Einzelhandel

Sie sind auf der Suche nach einem ERP-System, das im Einzelhandel zuverlässig einsetzbar ist und Ihre zentralen Abläufe effizient unterstützt? Mit unserer ganzheitlichen Softwarelösung unitop steuern Sie typische Handelsprozesse wie Artikelverwaltung, Lagersteuerung, Retourenmanagement, EDI-Kommunikation oder Gutscheinverarbeitung zentral und durchgängig. Ein integriertes Warenwirtschaftssystem bildet dabei die wichtigsten Anforderungen aus dem Einzelhandel zuverlässig ab.

Logo von unitop Handel mit grauer Wortmarke, Würfelsymbol und Claim „Die ganzheitliche Lösung“.

Produktvideo

Kurz und knapp: Was macht unitop so besonders?

Alle Funktionen, die Sie benötigen – an einem Platz!

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Konzepte und Lösungen für Ihre individuelle Situation zu finden. Dabei blicken wir auf über 60 Jahre Branchenerfahrung und 1.500 realisierte ERP-Implementierungen zurück.

Leistungsumfang

Dokumenten­management

Reduzieren Sie die Suchzeiten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich, indem Sie interne und externe Dokumente mithilfe des Dokumentenmanagement-Systems in Ihrer Warenwirtschaftssoftware vorgangsbezogen ablegen.

Retouren­management

Alle notwendigen Belege (z. B. Gutschrift, Nachlieferung, Reklamation bei Lieferanten etc.) lassen sich direkt in unitop ERP Handel anstoßen. Ebenfalls können Sie die Retouren klassifizieren und Auswertungen erstellen.

Artikel-Cockpit

Im Artikel-Cockpit greifen Sie einfach und schnell auf alle relevanten Informationen eines Artikels zu. Sie möchten Ihre Artikel mit Fotos visualisieren? Mittels Drag & Drop-Funktion gelingt Ihnen dies mühelos.

Webshop-Integration

Webshops und Online-Marktplätze können über Standardschnittstellen an unitop Handel angebunden oder direkt aus Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Navision) betrieben werden. Die gesamte Einrichtung und Logik pflegen Sie in Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Lagerhaltung

Unterstützen Sie durch das Lagerverwaltungssystem (LVS) alle Standardprozesse in Ihrem Unternehmen: vom Wareneingang über die Einlagerung und Kommissionierung bis hin zum Warenausgang. 

EDI

Tauschen Sie Daten mit Ihren Geschäftspartnern im EDIFACT-Format aus. Dabei können Sie selbstständig das Mapping zwischen den Nutzdaten von Microsoft Dynamics 365 Business Central und den Datenaustauschtabellen vornehmen.

unitop Lizenzierung

Wie wird unitop lizenziert?

Sie fragen sich, welche Möglichkeiten Ihnen für die Lizenzierung zur Verfügung stehen? Wir erläutern Ihnen, welche SaaS-Lizenzierungsmodelle Sie zur Auswahl haben, welche Lizenzpakete infrage kommen und welche Funktionalitäten diese jeweils enthalten:

Lizenzierung von unitop
Logo: Proteno
Logo: Fond Of
Logo: reuter.de
Logo: boesner
Logo: ergobag
Logo: Schoenberger
Logo: tinte toner medien
Logo: GS YUASA

Kundenstimmen

Das sagen unsere langjährigen Partner über uns und unitop

Referenzen

Schließen Sie sich hunderten von zufriedenen Kunden an

Industrie, Handel

Propain Bicycles GmbH

Mehr erfahren

Wenn Leidenschaft auf Expertise trifft: Die im Jahr 2006 gegründete Marke Propain Bicycles erfüllt bis heute die höchsten Ansprüche von Bike-Liebhabern. Umso mehr freut es uns, dass wir die Digitalisierung  der Unternehmensprozesse leidenschaftlich mitgestalten durften: Seit der Einführung von unitop Handel und unitop Industrie sind nun alle Prozesse in einem System ganzheitlich abgebildet. Von der Produktkonfiguration im Online-Shop, über die Bestellung – bis hin zur Fertigung und zum Versand an den Kunden: Florian Gärtner, Chief Product Officer bei der Propain Bicycles GmbH, verrät Ihnen aus erster Hand, wie unitop zur optimalen Gestaltung aller relevanten Prozesse beiträgt. Ein besonderes Highlight: Der Produktkonfigurator von unitop, der die Biker-Leidenschaft bis ins kleinste Detail (Design, Farbwahl und vieles mehr) Realität werden lässt.

Interesse geweckt? Dann werfen Sie einen Blick in das exklusive Video!

Handel

GS YUASA Battery Germany GmbH

Mehr erfahren

Die GS Yuasa Group besteht aus 65 Tochtergesellschaften und 33 Partnern auf der ganzen Welt. Seit der Gründung im Jahr 1895 hat die GS Yuasa Group durch die Entwicklung und Herstellung von Batterien, Stromversorgungssystemen und Beleuchtungsanlagen ununterbrochen zur wirtschaftlichen Entwicklung und Verbesserung der Lebensstandards beigetragen. Wir waren zu Gast in der Krefelder Geschäftsstelle bei der GS Yuasa Battery Germany GmbH und haben mit unserem Kunden über die Vorteile von unitop gesprochen. Erfahren Sie aus erster Hand seitens des Geschäftsführers, Robert Antwerpen sowie dem Operation Manager Stefan Stadtsholte wie die beiden die Zusammenarbeit mit uns bewerten und wie unser Kunde die unitop Learning Plattform effizient im Tagesgeschäft nutzt. Interesse geweckt? Dann werfen Sie einen Blick in das exklusive Video.

Referenzbericht im PDF-Format

Industrie

BEPRO-STAHL-Logo: roter Schriftzug in Versalien auf weißem Hintergrund, zentriert dargestellt.

BEPRO Blech und Profilstahl GmbH & Co. KG

Mehr erfahren

In einer Zeit, in der die Geschäftswelt von rasanten technologischen Fortschritten geprägt ist, werden Unternehmen immer stärker herausgefordert, ihre Prozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Diese Entwicklung macht auch vor dem Stahlhandel nicht halt. Die digitale Transformation hat bei BEPRO bereits stattgefunden und bietet durch Nutzung unserer ERP-Branchenlösung unitop nicht nur mehr Prozess-Sicherheit, Produktivität und Transparenz, sondern steigert zugleich die Effizienz des Unternehmens. Im Interview gibt Sören Filipczak, Geschäftsführer der BEPRO GmbH & Co. KG, Einblicke in aktuelle Herausforderungen, neue Wege, die Nutzung von unitop im Tagesgeschäft sowie die langjährige Zusammenarbeit mit der GOB.

Vollständigen Referenzbericht lesen

Industrie, Handel

BAAK GmbH & Co. KG

Mehr erfahren

Menschlich – gesund – entwickeln. Drei Kernwerte, die die Firma BAAK GmbH & Co. KG aus Straelen antreiben und motivieren. BAAK produziert und vertreibt als führender Hersteller von fußgerechten Sicherheitsschuhen allerhand Modelle, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Der Fokus der Marke liegt dabei nicht auf einzelnen Features, sondern darauf, einen spürbar gesundheitlichen Vorteil für den Träger zu schaffen. Um sämtliche Prozesse – sei es in der Logistik, im Controlling, im Versand etc. effizient und nachhaltig umzusetzen, nutzt BAAK seit einigen Jahren die ERP-Softwarelösung unitop. Wir haben Christian Grusa (Digital Strategist) und Evi Delbeck (Innendienst und Marketing) interviewt und mehr über aktuelle Herausforderungen, neue Wege und die Nutzung von unitop im Tagesgeschäft erfahren. Interesse geweckt? Dann werfen Sie einen Blick in das exklusive Video.

Industrie, Handel

Teba GmbH

Mehr erfahren

Erhalten Sie spannende Einblicke in die Welt der Teba GmbH, dem Spezialisten im Bereich der Sicht- und Sonnenschutzanlagen. Wie nutzt Teba aus Duisburg unsere Branchenlösung unitop im Tagesgeschäft und welche Vorteile bringt die Lösung? Wie haben die Mitarbeitenden auf die Implementierung reagiert und wie wird die Zusammenarbeit wahrgenommen? Fragen über Fragen, auf die das exklusive Video Antworten liefert. Viel Spaß beim Reinschauen.

Referenzbericht im PDF-Format

Handel

Zu Jeddeloh-Pflanzenhandels GmbH

Mehr erfahren

Heute dürfen wir Ihnen ein neues Referenzvideo präsentieren. Wir waren zu Gast bei unserem langjährigen Kunden Zu Jeddeloh – einer der größten und modernsten Containerbaumschulen Europas und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Erfahren Sie, inwiefern unsere ERP-Branchenlösung unitop die Planung der Logistik, des Versands und der Tourenplanung erleichtert, wie die Zusammenarbeit mit uns zustande kam und welche weiteren gemeinsamen Projekte zukünftig geplant sind. Hören Sie außerdem exklusiv und aus erster Hand, von den verantwortlichen Marketingmitarbeitern und dem Geschäftsführer Jan zu Jeddeloh junior, welche Meilensteine der Marketing-Pionier zu Jeddeloh mit seinen hauseigenen Pflanzenlabels erreicht hat und was die Zusammenarbeit mit uns ausmacht. Begleiten Sie uns in die Welt der Pflanzen und informieren Sie sich über unsere unitop ERP-Lösung. 

Handel

Menz+Könecke GmbH

Mehr erfahren

Menz+Könecke GmbH ist einer der führenden Akteure im Zubehör- und Ersatzteilemarkt für Groß- und Kleingeräte. Einzigartig ist dabei, dass Menz+Könecke stets persönlich auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht. Stets mit dem Fokus, Lösungen zu entwickeln und  sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ansprüche, die auch wir bei der GOB Software & Systeme leben und verfolgen. Doch damit noch nicht genug: Es gibt diverse weitere Gründe, weswegen die Zusammenarbeit bereits über mehrere Jahre währt und so gut funktioniert.  

In unserem neuesten Referenzvideo erfahren Sie aus erster Hand seitens des Geschäftsführers, der IT-Leitung und dem Logistikleiter von Menz+Könecke, wie unitop zum Einsatz kommt, was an der Zusammenarbeit geschätzt wird und welche Projekte bereits in den Startlöchern stehen.  

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Reinschauen!
 

Handel

Referenzkunden-Bericht mit AniForte

AniForte GmbH

Mehr erfahren

Ansprechpartner

Ansprechpartner für den Bereich Handel