Verkäufer und Verkäuferin übergeben Einkaufstüte an Kundin in moderner Modefiliale.

ERP für den Einzelhandel

unitop – die ganzheitliche Lösung für Ihre Branche

Sie sind auf der Suche nach einem ERP-System, das im Einzelhandel zuverlässig einsetzbar ist und Ihre zentralen Abläufe effizient unterstützt? Mit unserer ganzheitlichen Softwarelösung unitop auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central steuern Sie typische Handelsprozesse wie Artikelverwaltung, Lagersteuerung, Retourenmanagement, EDI-Kommunikation oder Gutscheinverarbeitung zentral und durchgängig. Ein integriertes Warenwirtschaftssystem bildet dabei die wichtigsten Anforderungen aus dem Einzelhandel zuverlässig ab.

Logo von unitop Handel mit grauer Wortmarke, Würfelsymbol und Claim „Die ganzheitliche Lösung“.

Mit Branchenkompetenz & Microsoft-Expertise entwickelt

unitop – unsere ganzheitliche Lösung
für den Einzelhandel

Breite Sortimente, unterschiedlich schnelle Artikelumschläge, Aktionen und Saisons sowie verlässliche Bestände und reibungslose Kassen- und Retourenprozesse prägen den Einzelhandel. Diese Anforderungen kennen wir sehr genau: Mit unitop haben wir eine Lösung entwickelt, die den Ablauf vom Wareneingang über Preisaktionen und Verkauf bis zur Retoure durchgängig abbildet. Auf Basis unserer Branchenexpertise entwickeln wir unitop kontinuierlich weiter und stellen vorkonfigurierte, rollenbasierte Arbeitsumgebungen (Rollencenter) bereit.

Als Microsoft Solutions Partner verbinden wir Branchenkompetenz mit tiefer Microsoft-Expertise: Auf dieser Basis haben wir den Microsoft-Standard von Business Central um branchenspezifische App-Erweiterungen ergänzt – nahtlos integriert, skalierbar und zukunftssicher.

Zwei Mitarbeiterinnen schauen gemeinsam auf einen Laptop an der Ladentheke.
Eine Auswahl unserer langjährigen Lösungspartner
Microsoft-Logo mit vier Kacheln in Rot, Grün, Blau, Gelb; grauer Schriftzug rechts auf Weiß.
Logo von Anvaigo mit Icons & Schriftzügen zu Mobile Apps, Web Apps und EDI-Lösungen für Unternehmen
Logo der Business Systemhaus AG mit drei blauen Quadraten in vertikaler Anordnung auf weißem Grund
Logo der CKL Software GmbH mit stilisiertem Schriftzug in Blau- und Türkistönen auf Weiß
Logo von Continia mit dunkelblauer Wortmarke und stilisiertem Symbol auf weißem Hintergrund
Logo der dc AG mit hellgrünen Buchstaben „dc“ auf schwarzem, schräg gestelltem Hintergrund
Logo des Unternehmens Dynaway mit dunkelblauer, abgerundeter Schrift auf weißem Hintergrund
Logo des Business-Intelligence-Anbieters TARGIT mit schwarzem Schriftzug und türkisfarbenem Quadrat
Logo von Tempras mit stilisierter türkisfarbener Zielgrafik und dunkelblauem Schriftzug auf Weiß

Wir treiben Ihre digitale Transformation voran

Ein ERP mit integriertem Warenwirtschaftssystem für den Einzelhandel

Mit der integrierten Warenwirtschaft können Sie Ihre Artikel- und Lagerprozesse in unitop zentral steuern. Hierbei greifen Sie auf eine einheitliche Datenbasis zu, die Ihnen orts- und geräteunabhängig zur Verfügung steht und eine zuverlässige Automatisierung Ihrer Abläufe ermöglicht – vom Wareneingang bis zur Rücksendung. Wie unsere Softwarelösung Sie im Einzelhandel unterstützt:

Artikel- & Variantenverwaltung

Mit unitop können Sie Ihre Artikel und Varianten (z. B. Farben oder Größen) verwalten sowie beliebige Merkmale hinterlegen und komplexe Strukturen wie Stücklisten abbilden. Auch die Verwaltung von Preis- und Rabattstaffeln sowie Seriennummern ist in unitop möglich.

Auftragsabwicklung

Ob automatische Zusatzartikel, Cross-Selling oder Ersatz- und Nachfolgeartikel: In unitop stehen Ihnen branchenspezifische Funktionen zur Auftragsabwicklung zur Verfügung. Bei der Artikelerfassung wird die Verfügbarkeit automatisch berechnet.

Lagerführung & Umbuchungen

Ihre Lagerprozesse werden digital gesteuert – von der Einlagerung über die Umbuchung bis zu der Kommissionierung und den Pack- und Versandprozessen. Standortübergreifende Lagerstrukturen und Verfügbarkeiten lassen sich ebenfalls nahtlos integrieren und nachvollziehen.

Retouren- & Reklamationsmanagement

Rücksendungen, Reklamationen oder falsch gelieferte Artikel werden systemgestützt erfasst. Reklamationsgründe können Sie für Auswertungen hinterlegen. Anschließend steuern verschiedene Szenarien die nächsten Schritte im Prozess. Das Ergebnis: Eine schnelle und durchgängig transparente Abwicklung.

Verwaltung von Kundenkonditionen

Ihre Kundenbonus-Vereinbarungen lassen sich in unitop hinterlegen und periodisch abrechnen. Zudem können Sie Rabattaktionen zeitgesteuert und Kaufgutscheine direkt in Ihre Verkaufsprozesse integrieren.

KI-gestütztes Vorfallmanagement

Über das integrierte Add-on KI Basis lassen Sie unter anderem eingehende E-Mails automatisch  analysieren. Die Lösung erkennt das Anliegen (z. B. Abruf, Lieferavis, Reklamation) und schlägt Folgeaktionen oder Textvorschläge für ausgehende Kommunikation vor (z. B. Stammdatenänderungen, Servicefälle oder neue Angebote und Aufträge). Sämtliche Aktionen, Belege sowie eingehende und ausgehende Kommunikation sind im Vorfall protokolliert. Auf dieser Basis ordnet Ihr Team Posteingänge schneller zu und bearbeitet sie ohne Medienbruch direkt in unitop. Die Abrechnung erfolgt nutzungsabhängig.

Lachende Frau steht mit Tablet in einem Modegeschäft vor gefalteter Ware.

Setzen Sie auf unitop – für skalierbare ERP-Prozesse im Einzelhandel

Unsere ganzheitliche Softwarelösung unitop basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist dadurch vollständig cloudfähig. Mit dem Betrieb in der SaaS-Umgebung profitieren Sie von einer skalierbaren, wartungsarmen und standardnahen Lösung – inklusive regelmäßiger Updates und technischer Innovationen. So bleiben Ihre Prozesse langfristig anpassungsfähig und technologisch immer auf dem neuesten Stand.

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Wir digitalisieren den Mittelstand

ERP für den Einzelhandel: Webshops, Marktplätze & Vertriebskanäle intelligent vernetzen

Wer im Einzelhandel erfolgreich auf mehreren Kanälen verkaufen will, braucht reibungslose Schnittstellen. Mit unitop verbinden Sie Webshops, Marktplätze und Versanddienstleister direkt mit dem ERP und vermeiden so Medienbrüche und manuelle Zwischenschritte.

Häufige Anforderungen aus dem Einzelhandel – kurz erklärt

Sie profitieren von standardisierten Schnittstellen für gängige Shopsysteme wie Shopify. Mit dem Universal Connector stellen Sie Daten für Ihren Webshop bereit, und über den Webportal Connector werden Aufträge verarbeitet. Individuelle Anforderungen können Sie durch Anpassungen der APIs umsetzen.

Ja, EDI-Schnittstellen (z. B. EDIFACT) sind verfügbar. Sie ermöglichen den automatisierten Austausch zentraler Geschäftsdokumente wie Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen mit Großkunden oder Lieferanten.

Über den mobilen Zugriff haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, über unterschiedliche Endgeräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone direkt auf die unitop-Datenbank zuzugreifen. Zusätzlich können externe Portale über die unitop-Konnektoren angebunden werden, um Ihren B2B-Kunden einen nahtlosen Zugang zu bieten.

POS-Oberfläche mit Barcode-Eingabefeld, Artikelliste und Auswahl der Zahlungsart für den Barverkauf
Oberfläche der unitop-ERP-Lösung für den Einzelhandel mit Power-BI-Dashboard zum Auftragseingang
Bildschirmansicht in unitop mit Karte für Kaufgutscheine und Liste einzelner Gutscheincodes.
Verkaufsanfrage in unitop mit KI-Auswertung und Kontaktinformationen.

Reibungslose Abläufe mit unitop

ERP im Einzelhandel: Weitere Funktionen in der Übersicht

Zentrale Bestandsführung

Mit unitop verwalten Sie zentral die Bestände Ihrer unterschiedlichen Standorte. So haben Sie jederzeit im Blick, ob der gewünschte Artikel irgendwo (und wo genau) verfügbar ist.

Stammdatenpflege mit System

GTINs, Artikelgruppen, Merkmale, saisonale Sortimente und Nachfolgeartikel lassen sich zentral und strukturiert verwalten. Das sorgt für konsistente Daten über alle Vertriebskanäle hinweg und erleichtert Ihre Sortimentspflege.

Webshop-Integration

Bei der Webshop-Integration gelangen Ihre Aufträge automatisch ins System, werden verarbeitet, geprüft und idealerweise bis zur Freigabe und ins Lager durchgängig abgewickelt, sodass Ihre Produkte schnell beim Kunden sind. Nur wenn Prüfungen Fehler feststellen, werden diese Aufträge zur manuellen Kontrolle ausgeschleust.

Mehrere Lagerorte & Mandanten

Auch bei mehreren Standorten oder eigenständigen Gesellschaften lassen sich Einkaufs-, Lager- und Vertriebsprozesse zentral steuern. Das Ergebnis: Sie profitieren von einer hohen Flexibilität in Ihrer Organisationsstruktur, ohne auf Transparenz verzichten zu müssen.

Kommunikationszentrale & digitale Belegarchivierung

Sie können sämtliche Belege direkt aus unitop versenden und revisionssicher archivieren. Zusätzlich lassen sich weitere Dokumente bequem per Drop-Zone am Vorgang ablegen.   Alle E-Mails und Dokumente rufen Sie jederzeit schnell am jeweiligen Beleg auf. Das schafft Ordnung, verkürzt Suchzeiten und unterstützt eine papierarme Arbeitsweise.

unitop-Add-on Kasse

Kassensystem für den Einzelhandel – bei Bedarf ins ERP integrierbar

Für den Point of Sale steht mit unserem Add-on für Kassensysteme eine voll integrierte Erweiterung für stationäre Verkaufsflächen im Einzelhandel bereit. Erfassen Sie Ihre Kassenvorgänge direkt in einem touch-optimierten Frontend oder in Ihrer gewohnten unitop-Umgebung. In jedem Fall sind die Prozesse nahtlos in Ihre unitop-Prozesse integriert und greifen auf die gleichen Daten zurück wie Ihre übrigen Vertriebskanäle.

Jetzt unitop-Add-on Kasse entdecken

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Gemeinsam. Stabil. Wachsen

Digitalisierungsberatung, Lizenzierung & Implementierung

Wir begleiten Sie ganzheitlich – von der Prozessanalyse über die passende unitop-Lizenzierung bis zur Implementierung und dem laufenden Betrieb auf der Microsoft-Plattform.