
Ablösung von Dynamics NAV 2018 bei der Architektenkammer Baden-Württemberg
28.07.2025
Seit März 2025 ist unsere ganzheitliche Branchenlösung unitop auf Basis von Business Central SaaS bei der Architektenkammer Baden-Württemberg erfolgreich im Einsatz.
Im Rahmen des Projekts „AKBW – Update auf SaaS“ wurde das bisherige System Dynamics NAV 2018 abgelöst, um die Effizienz, Transparenz und Flexibilität der internen Prozesse nachhaltig zu steigern. Dank der Migration auf unitop in der SaaS Umgebung profitiert die Architektenkammer Baden-Württemberg nun von einer modernen, skalierbaren IT-Landschaft, die optimal auf zukünftige Anforderungen vorbereitet ist. Die erfolgreiche Einführung von unitop auf Basis von Dynamics 365 Business Central in der SaaS-Umgebung markiert einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Transformation der AKBW.
Ausgangssituation: Modernisierungsbedarf durch technologische Grenzen von Dynamics NAV 2018
Das bisherige System Dynamics NAV 2018 bot keine Möglichkeit, moderne Cloud-Standards und Integrationen effizient zu nutzen. Die Notwendigkeit, Prozesse zu standardisieren und die IT-Landschaft zukunftssicher aufzustellen, führte zur Entscheidung für eine Migration auf unitop SaaS.
Projektziele: Dynamics NAV2018-Ablösung & Einführung von unitop in SaaS-Umgebung
Alle definierten Ziele wurden erfolgreich erreicht. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Integration externer Lösungen und die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Herausforderungen und Lösungswege für die AKBW
Die Migration war geprägt von hoher Komplexität – insbesondere durch die Vielzahl individueller Anpassungen und die parallele Umsetzung neuer Anforderungen. Hierbei stellte unter anderem die Überführung der alten Teilnehmerdaten in die neue Datenstruktur für Lehrgänge eine besondere Herausforderung dar. Dank intensiver Testphasen, einer strukturierten Projektsteuerung und einer engen Abstimmung mit allen Partnern konnten wir die Hürden bewältigen und das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen. Die transparente Kommunikation im Team trug ebenfalls maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung bei.
Einführung von unitop bei der Architektenkammer Baden-Württemberg: Bilanz & Ausblick
Nach dem erfolgreichen Echtstart der neuen unitop-Lösung auf Basis von Business Central SaaS bei der Architektenkammer Baden-Württemberg zeigt sich eine sehr positive Bilanz: Der Systemwechsel verlief äußerst ruhig und ohne nennenswerte Komplikationen. Besonders hervorzuheben ist die Durchführung des vorgezogenen Beitragslaufs für 26.100 Mitglieder, wodurch die Kontinuität der Arbeitsabläufe sichergestellt werden konnte. Die engagierte und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller internen und externen Beteiligten, einschließlich der Partner trug maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei. Ein zentrales Ziel, den Systemwechsel für die Mitglieder unbemerkt zu gestalten, wurde erreicht.
Aktuell nutzen 55 User das neue System und profitieren von einer modernen, skalierbaren IT-Landschaft, die optimal auf zukünftige Anforderungen vorbereitet ist. Die AKBW ist damit bestens aufgestellt, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
In den kommenden Projekten steht die Erweiterung des digitalen Fachverfahrens, der automatisierte Belegversand sowie die Einführung der X-Rechnung auf der Agenda, um die Servicequalität und Effizienz kontinuierlich zu steigern.
Ein besonderer Dank gilt allen Projektbeteiligten für die engagierte und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte und die weitere Digitalisierung der AKBW.
Kurzvorstellung Architektenkammer Baden-Württemberg
Die AKBW vertritt über 26.000 Architektinnen und Architekten im Land Baden-Württemberg. Sie verantwortet die Mitgliederverwaltung, Organisation von Veranstaltungen sowie die Umsetzung berufsrechtlicher und administrativer Prozesse. Moderne IT-Lösungen tragen wesentlich dazu bei, die Dienstleistungen der AKBW effizient und serviceorientiert zu gestalten.
News
Das könnte Sie auch interessieren