
ACV Automobil-Club Verkehr e. V.
Der ACV geht mit unitop in die Cloud
Der ACV Automobil-Club Verkehr wurde erfolgreich in eine moderne, cloudbasierte Systemlandschaft überführt. Welche Maßnahmen dafür notwendig waren, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Umstellung erlebt haben und wie unitop heute die täglichen Abläufe unterstützt – all das erfahren Sie in diesem Referenzbericht.
Projektziele
Modernisierung der IT-Infrastruktur und Einführung flexibler unitop Cloud-Lösungen beim ACV
Um Homeoffice und flexible Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, war für den ACV die standortübergreifende Vernetzung der Mitarbeitenden über eine sichere Cloud-Lösung und moderne Kollaborationstools besonders wichtig. So konnte ein reibungsloser Informationsaustausch, effiziente Zusammenarbeit und flexible Erreichbarkeit unabhängig vom Arbeitsort gewährleistet werden.
Überführung des ACV in eine integrierte unitop Cloud-Lösung
Der ACV verfolgte das Ziel, nicht nur bestehende Prozesse zu konsolidieren, sondern diese durch den Wechsel in die Cloud auch zu optimieren und, wo möglich, zu automatisieren. Besonders im Fokus stand eine maßgeschneiderte Lösung für die Verwaltung der 74 eigenständig agierenden Ortsclubs und 7 Landesgruppen, die sowohl die Mittelverteilung als auch die Verwaltung der Mitgliederinformationen abdeckt.
Ein weiteres wesentliches Ziel war die Migration der lokalen Serverinfrastruktur in die Cloud, um eine moderne und zukunftsfähige IT-Infrastruktur zu schaffen. Die Anforderungen des ACV im Überblick:

Lösungsansatz & Durchführung
Lösungsansatz für den ACV Automobil-Club Verkehr
Mit unserer langjährigen Erfahrung und Branchenkompetenz haben wir gemeinsam mit dem ACV die Branchenlösung unitop Verband eingeführt. Zu Beginn wurde diese auf Microsoft Dynamics NAV 2015 aufgesetzt. Im Rahmen des Upgrade-Projekts im Jahre 2022 fand die Migration auf Business Central sowie unitop und die vollständige Cloud-Anbindung statt.
Implementierte Module & Funktionalitäten

Herausforderungen & Optimierungen
Projekt-Durchführung beim ACV
Die Zusammenarbeit mit der GOB begann 2013/2014 im Rahmen einer Projektausschreibung. Seitdem wurden mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt, zuletzt das Upgrade auf Business Central in der SaaS-Umgebung im Jahr 2022. Die Umstellung auf die Cloud war mit technischen Herausforderungen verbunden, etwa bei der automatisierten Ausgabe von Anschreiben und Clubkarten über lokale Drucker, der Strukturierung der Dateiablage aufgrund der Datenbankgröße sowie der komplexen Migration der Altdaten.
Der Change-Prozess war umfassend: Alle Prozesse wurden hinterfragt und angepasst, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv geschult und durch Testphasen vorbereitet. Bereits im Vorfeld fanden gemeinsame konzeptionelle Tage statt, an denen das GOB-Team und der ACV im Rahmen von 20 Konzepttagen die Grundlagen für die Umsetzung gelegt haben. Die Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche und Funktionalität war eine Herausforderung, wurde aber durch die bekannte Grundstruktur von unitop Verband erleichtert.
Nach der erfolgreichen Einführung profitiert der ACV von einem deutlich erhöhten Automatisierungsgrad, optimierten und sicheren Prozessen sowie einer spürbaren Reduktion von Fehlerquellen und Arbeitsaufwand. Die Cloud-Lösung ermöglicht flexible, ortsunabhängige Zusammenarbeit, eine vereinfachte Anbindung externer Partner und stellt durch automatisierte Updates sicher, dass stets das neueste System mit den aktuellsten Features genutzt wird – so bleibt der ACV technologisch immer auf dem neuesten Stand.
Herausforderungen
Optimierungen
Gemeinsam. Stabil. Weiterwachsen.
Weitere Digitalisierungsprojekte in Planung
Im Rahmen der Einführung von Business Central durch die GOB wurde auch die Power BI-Lösung des ACV umfassend überarbeitet und an die neue Systemlandschaft angepasst. Aufbauend darauf planen der ACV und die GOB gemeinsam weitere Digitalisierungsprojekte, wie etwa die Einführung eines Marketing Automation Tools, um die Kommunikation des ACV künftig noch zielgerichteter und effizienter zu gestalten.
Der ACV Automobil-Club Verkehr ist der drittgrößte Automobilclub in Deutschland mit rund 520.000 Mitgliedern. Er bietet umfassende Sicherheit im mobilen Leben, einschließlich Pannen- und Unfallhilfe, Fahrzeugrücktransport, Reiseberatung sowie kostenlose Rechtsberatung und Fahrzeugbewertung. Diese Services werden durch eine 24-Stunden-Notfallhotline im In- und Ausland sowie mehr als 2.000 Pannenfahrzeuge sichergestellt. Gegründet 1962 durch die DEVK-Versicherungen, hat der ACV seinen Hauptsitz in Köln und ist deutschlandweit in über 74 Ortsclubs organisiert, die durch sieben Landesgruppen vertreten werden. Als Vorreiter moderner Mobilität setzt sich der ACV für eine sichere, nachhaltige und faire Verkehrswende ein und erweitert stetig seine Schutzleistungen, die mittlerweile auch Fahrräder umfassen.

Der Club engagiert sich zudem aktiv in den Bereichen Verkehrssicherheit, -recht und -politik, während er selbst transparente und nachhaltige Prozesse verfolgt. Mit seinem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und moderne Mobilität unterscheidet sich der ACV in seiner Ausrichtung von anderen Automobilclubs und stellt sicher, dass seine Mitglieder sowohl heute als auch in der Zukunft bestmöglich unterstützt werden.





