Fassade mit blauen Fensterrahmen; Schriftzug STAHL KREBS oben; davor Bäume und Mast

ERNST KREBS KG

Digitale Transformation im Stahlhandel – Praxisbeispiel

Seit über 17 Jahren gehört der Solinger Stahlhändler ERNST KREBS KG zu den treuesten GOB-Kunden. Das Unternehmen war einer unserer ersten Kunden im Bereich Stahl-Service-Center und Metallhandel und hat unsere damals noch auf Microsoft Dynamics NAV basierende Branchenlösung unitop maßgeblich mitgestaltet. Davon profitieren heute mehr als 75 Kunden der GOB. 
Als innovativer Stahlhändler hat das Unternehmen früh die Bedeutung der digitalen Vernetzung erkannt und setzt seit vielen Jahren auf moderne Technologien wie elektronische Archive und scannerbasierte Lagerprozesse: „Ein elektronisches Archiv hatten wir schon vor zehn Jahren und im Lager arbeiten wir seit fast sechs Jahren mit Scannern“, fasst Geschäftsführer Daniel Krebs 2020 zusammen. Im folgenden Referenzbericht erfahren Sie aus erster Hand, wie unitop die Prozesse der ERNST KREBS KG unterstützt.

Gemeinsam. Stabil. Gewachsen.

unitop als zentrales Steuerungselement bei STAHL KREBS

„Jedes Unternehmen braucht ein zentrales Steuerungselement, um die eigenen Prozesse abzubilden und zu optimieren“, betont Daniel Krebs. „Für uns ist unitop dieses Steuerungselement.“ Aus diesem Grund setzt die ERNST KREBS KG auf unitop. Daniel Krebs betont vor allem die Integration von Microsoft Office, die er als sehr wertvoll empfindet:

„Viele unserer Impulse aus den vergangenen Jahren sind in die Entwicklung der heutigen Branchenlösung mit eingeflossen“, erklärt Daniel Krebs. „Umgekehrt lieferte aber auch die GOB Ideen und Anregungen, wodurch wir unsere Abläufe und Prozesse weiter verbessern konnten.“

In der GOB sieht Daniel Krebs einen verlässlichen Partner und betont vor allem dessen Beständigkeit: „Die GOB hat eine beeindruckende Entwicklung gemacht und ist personell und wirtschaftlich sehr gut aufgestellt.“ Wichtig sei auch, dass die Chemie zwischen den projektbeteiligten Personen stimmt. „Ohne dies wäre eine solch langjährige Partnerschaft nicht möglich“, so Daniel Krebs.

Halle mit gelber Krananlage; gehobenes Bündel Stahlstäbe, darunter grüne Lagergestelle

Kundenorientierung bei STAHL KREBS – dank E-Services

Als kundenorientiertes B2B-Unternehmen stehen die Kunden im Mittelpunkt. „Wenn wir Prozesse optimieren, müssen langfristig auch unsere Kunden davon profitieren“. „Da sich unsere beratungsintensiven Produkte für eine Vermarktung über einen Onlineshop nicht ohne Weiteres eignen, setzen wir vor allem auf die digitale Vernetzung mit unseren Kunden und Lieferanten und natürlich auf den persönlichen Dialog.“ 

Diesen digitalen Austausch möchte das Unternehmen zukünftig intensivieren. „Da ist es besonders praktisch, dass unitop einen EDI-Konverter bereits integriert hat“, betont Daniel Krebs.

Echtstart im Jahr 2024 bei STAHL KREBS: WMS-Einbettung in unitop

Über die ERNST KREBS KG

Die ERNST KREBS KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 1882 im Stahlhandel tätig ist – heute bereits in der fünften Generation unter der Leitung von Geschäftsführer Daniel Krebs. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verkauf, Lager und Verwaltung und ist seit über 17 Jahren GOB-Kunde (Stand Oktober 2025). Die Kombination aus Tradition, Innovationsbereitschaft und internationaler Lieferfähigkeit macht die ERNST KREBS KG zu einem starken Partner im Stahlhandel.

Mit über 15.000 qm Lagerfläche und einem ständigen Vorrat von über 13.000 Tonnen Stahl bietet STAHL KREBS eine hohe Lieferbereitschaft und schnelle Verfügbarkeit. Produzenten von Schneidwaren, Handwerkzeugen und chirurgischen Instrumenten gehören neben der Automobilindustrie zu den Hauptabnehmern. Ein Großteil der Kunden von STAHL KREBS sitzen im Bergischen Städtedreieck; das Unternehmen ist jedoch ebenfalls international tätig und liefert weltweit.

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Luftaufnahme eines Werksgeländes; Hallendächer mit Solarmodulen und Zufahrtsstraße