Zwei Männer im Park im Gespräch, im Hintergrund Herbstlaub und der Schriftzug Walk and Talk.
o

Neues Walk & Talk-Video: Wie unitop die Prozesse von Versorgungswerken & Pensionskassen abbildet

29.01.2026

Unsere Walk & Talk-Reihe hat Zuwachs bekommen: In der neuen Folge dreht sich alles um unsere Lösung unitop Altersversorgung. In einem zehnminütigen Interview gibt unser Experte Einblicke in typische Aufgaben und Projektabläufe und zeigt, wie Altersversorgungseinrichtungen ihre Prozesse in unitop durchgängig digital abbilden können.

Altersversorgung in Bewegung: unitop bleibt nah an Vorgaben und Praxis

Was macht eigentlich ein Altersversorgungs-Experte bei der GOB Software & Systeme? Im Interview wird schnell klar: Der Arbeitsalltag gestaltet sich alles andere als eintönig. Neben der Rolle als Projektleiter für unitop-Projekte im Umfeld von Pensionskassen und Versorgungswerken geht es auch um die stetige Weiterentwicklung des unitop-Standards – insbesondere dort, wo gesetzliche Schnittstellen und Anforderungen regelmäßig angepasst werden müssen. In diesem Zusammenhang treibt unser Experte unter anderem die Weiterentwicklung von unitop in den Bereichen Rentenberechnung und Simulation voran und bringt seine Expertise bei Bedarf auch in Kundenterminen ein.

End-to-End in der Altersversorgung: so bildet unitop den gesamten Lebenszyklus ab

Wie beschreibt man unitop Altersversorgung in wenigen Worten? Unser Experte bringt es auf den Punkt: Eine Lösung, die den gesamten Prozess der Altersversorgung durchgängig abbildet – von der Aufnahme neuer Mitglieder und der Beitragserfassung über die Berechnung von Anwartschaften (inkl. Simulationen) bis hin zum Rentenübergang und der laufenden Rentenzahlung. Kurz gesagt: unitop unterstützt den gesamten Weg von der Mitgliedschaft über Anwartschaften bis zur Rentenzahlung durchgängig in einem ganzheitlichen System.

unitop Altersversorgung entdecken

Schnittstellen und Meldeprozesse in der Altersversorgung – stets up-to-date

Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews sind Meldeprozesse und Schnittstellen in der Altersversorgung, deren Anforderungen sich teils regelmäßig ändern. Von beitrags- und leistungsbezogenen Abläufen bis hin zu den zugehörigen Meldungen: Unser Experte erklärt im Interview, wie sich gesetzliche Vorgaben prozesssicher in unitop abbilden lassen.

unitop als Standard – flexibel in der Umsetzung

Von der ersten Abstimmung bis zum Projektstart steht vor allem eines im Vordergrund: Ihre unitop-Lösung so aufzusetzen, dass sie die fachlichen und technischen Anforderungen Ihrer Einrichtung bestmöglich abbildet. Dafür kombinieren wir einen kontinuierlich weiterentwickelten Standard mit gezielten Anpassungen, wo Ihre Prozesse Besonderheiten mitbringen. Typische Beispiele sind spezifische Beitragsmeldungen, satzungsbasierte Berechnungslogiken oder individuelle Ausprägungen bei Anwartschaften, Rentenübergang und Bescheiden. So entsteht im gemeinsamen Projekt ein Setup, das sowohl standardnah als auch passgenau ist.

Mehr Effizienz in der Sachbearbeitung: BI- & KI-Funktionalitäten in unitop

Zum Schluss geht es um den nächsten Entwicklungsschritt: Mit Business Intelligence und vor allem Künstlicher Intelligenz wird unitop Altersversorgung noch wirkungsvoller als Arbeitswerkzeug im Tagesgeschäft. BI schafft dafür eine verlässliche Datengrundlage und macht Kennzahlen sowie Auswertungen schneller verfügbar.
KI setzt genau dort an, wo heute viel Zeit in Routinen steckt: Zum Beispiel können eingehende E-Mails in Outlook automatisch erkannt und kategorisiert, dem richtigen Kontakt zugeordnet und mit passenden Handlungsempfehlungen versehen werden – etwa bei Rückfragen zu Rentenbescheiden. Auch Übersetzungen lassen sich so direkt unterstützen. Das Ergebnis: weniger manuelle Sortierarbeit, schnellere Reaktionszeiten und mehr Freiraum für die fachliche Prüfung.

Sie möchten mehr erfahren oder unitop Altersversorgung im Detail kennenlernen?

Jetzt Kontakt aufnehmen

News

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Männer im Gespräch bei „Walk and Talk“-Format im Grünen, rechte Bildhälfte mit Porträtaufnahme

News 06.08.2025

Neues Walk & Talk-Video: Fragen & Antworten zu unitop BI

Es ist vollbracht: Unser neues Walk & Talk-Video ist live! Im Fokus des frisch veröffentlichten Experteninterviews? Datenauswertungen und Business Intelligence mit unserer eigenen, neu entwickelten und branchenübergreifend einsetzbaren Lösung unitop BI...

Farbiges Logo mit Schriftzug "UNITOP liebt KI" auf digitalem, abstrakt verpixeltem Hintergrund

News 03.07.2025

Online-Event „Altersversorgung meets KI“: Rückblick

Am 1. Juli 2025 haben wir in unserer Online-Veranstaltung „Altersversorgung meets KI: So integrieren Sie Künstliche Intelligenz erfolgreich in Ihre Prozesse“ gezeigt, wie sich KI-Technologien gezielt in die Geschäftsprozesse von Altersversorgungseinrichtungen einbinden lassen – mit Fokus auf reale Anwendungsszenarien und branchenspezifische Anforderungen...

Visualisierung des erfolgreichen Echtstarts der Geno Pensionskasse mit unitop Altersversorgung

News 13.05.2024

Neuer Meilenstein erreicht: Erfolgreicher Echtstart bei der Geno Pensionskasse VVaG, Karlsruhe

Seit Anfang letzter Woche ist unitop Altersversorgung bei der Geno Pensionskasse VVaG, Karlsruhe erfolgreich im Einsatz. Der rundum gelungene Echtstart geht mit der Ablösung einer betagten AS400-Lösung einher. An die Stelle der in die Jahre gekommenen Infrastruktur ist eine modernisierte skalierbare Plattform getreten, die es unserem geschätzten Kunden erlaubt, den eingeschlagenen Weg der digitalen Transformation zukunftssicher zu beschreiten…

Modern eingerichteter Konferenzraum mit Tischen, Stühlen und kunstvoller Wanddekoration

News 25.10.2024

GOB-Meeting 2024 für Altersversorgungseinrichtungen: Rückblick

Vor zwei Wochen fand unser GOB-Meeting 2024 für Altersversorgungseinrichtungen wieder in Präsenz statt – im Van der Valk Airporthotel Düsseldorf. Der Veranstaltungsort und das gewählte Format boten den idealen Rahmen, um mit unseren Kunden in den fachlichen und technischen Austausch zu gehen...