Zum Hauptinhalt springen
Junge Frau blickt auf Geldstücke

Die Finanzbuchhaltung von unitop – integriert in nur einem ERP-System

Warum ist unitop die optimale ERP-Software für Ihre Finanzbuchhaltung?

Das Buchhaltungssystem innerhalb der Branchenlösung unitop enthält alle wichtigen Funktionen der Finanzbuchhaltung für Ihre Branche und Ihr Unternehmen. Das Besondere an der Finanzbuchhaltungssoftware von unitop, dem ERP-System für Ihr Unternehmen, ist das über Jahrzehnte gewachsene Branchen-Knowhow.

Unsere Mitarbeiter bieten Ihnen komfortable Lösungskonzepte, indem sie individuelle Schnittstellen und Funktionen einrichten. So entsteht ein Rundum-sorglos-Paket für Ihre Finanzbuchhaltung, das Ihnen das Arbeiten nicht nur vereinfacht, sondern Fehler reduziert und Ihre Produktivität steigert. Durch die Vernetzung aller Unternehmensbereiche mit der Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung werden Prozesse intelligent integriert und automatisch umgesetzt.

Blaues Sparschwein
Logo: Deutscher Alpenverein
Logo: indunorm
Logo: Proteno
Logo: Fond Of
Logo: reuter.de
Logo: ACE Auto Club Europa
Logo: boesner
Logo: Brüninghaus
Logo: CLATRONIC
Logo: DLRG
Logo: ergobag
Logo: Gebr. Becker
Logo: Gustav Wiegard
Logo: Hartmannbund
Logo: Horst Sprenger
Logo: Interstahl
Logo: ITW
Logo: dohr stahl handel
Logo: kwb Germany GmbH
Logo: Lukas
Logo: Nüssle Werkstoffe Technik GmbH
Logo: Schoenberger
Logo: Sigma
Logo: SKZ
Logo: Sumitomo
Logo: tinte toner medien
Logo: unionstahl

unitop – die intelligente Software für Rechnungswesen und Controlling von morgen

Das ERP-System unitop, welches auf Microsoft Dynamics 365 Business Central basiert, ist eine Software mit einer integrierten Funktion für die Finanzbuchhaltung.   

Sehen Sie nachfolgend, wie unitop die Arbeit in der Finanzbuchhaltung vereinfacht und Sie in Ihren individuellen Abläufen optimal unterstützt. Mit dieser Software erfolgt die Überführung Ihrer Controlling- und Buchhaltungsprozesse ins digitale Zeitalter.

Ihr Nutzen

Welche Vorteile für den täglichen Arbeitsablauf ergeben sich im Unternehmen?

  • Schnelle und einfache Durchführung von Buchungen
  • Automatische Generierung des Zahlungsvorschlags mit Beachtung und Einhaltung von Fristen
  • Digitale Dokumente durch einen Klick überall einsehbar
  • Wege werden optimiert und vereinfacht/verkürzt
  • Automatisierung sämtlicher Vorgänge, wie z. B. Kontoauszugsverarbeitung, Mahnwesen und Konsolidierung
  • Automatische Ausarbeitung von Bilanz, GuV und BWA
  • Zentralisierte Suche
  • Browserbasierter Web-Client – Zugriff auf alle Daten von unterwegs

unitop, die ERP-Software mit integrierter Finanzbuchhaltung, eignet sich insbesondere für mittelständische Unternehmen. Warum?

Die Automatisierung durch unitop führt zu einer erheblichen Zeitersparnis, so dass mehr Zeit bleibt für das tatsächliche Controlling oder zur Ursachenforschung. Sie haben zudem Projektkosten immer im Blick.
Hier sind die Vorteile im Überblick:

    • Automatisierung führt zu erheblicher Zeitersparnis
    • Projektkosten immer im Blick
    • Erhebliche Zeiteinsparungen beim Rechnungseingang
    • Transparenz durch beliebig viele Kostenstellen und Kostenträger
    • E-Payment-Integration durch unitop
    • Anlagenbuchhaltung, eingebunden in Ein- und Verkauf

    Die Einbindung von unitop Finanzbuchhaltung ist einfach und bietet variable Betriebsoptionen

    Standardmäßig ist unitop DMS als Dokumentenmanagementsystem auf Basis von Microsoft SharePoint Online oder Microsoft SharePoint Server integriert, andere Systeme können beliebig über die vorhandene Schnittstelle angebunden werden. Alle Daten werden bidirektional in vor- und nachgelagerten Systemen integriert. Der Betrieb in der Cloud ist möglich, so können Sie unitop Finanzbuchhaltung von überall nutzen. Eine moderne Web-Technologie sorgt dabei für ortsunabhängigen Zugriff auf Buchungsdaten. unitop, basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central, bietet zudem noch eine einfache Einbindung von Buchhaltung und Excel.

    Weitere Informationen zu unserem Dokumentenmanagement-System finden Sie hier.

    Für welche Unternehmensgröße ist die Buchhaltungssoftware unitop geeignet und welche Vorteile bietet sie?

    unitop, Ihre ERP-Software für die Finanzbuchhaltung, eignet sich insbesondere für Unternehmen des Mittelstands, aber auch für kleine Betriebe oder Startups zahlt sich die Software aus:

      • unitop eignet sich für die Hauptbuchhaltung und alle Nebenbuchhaltungen und bietet darüber hinaus eine Kostenrechnung
      • unitop hat eine einfach zu erlernende Bedienung
      • Im Rahmen einer unitop Installation liefern wir vorgefertigte Konfigurationspakete mit, die bereits das Setup für alle wichtigen Buchungsvorgänge vorschlagen
      • Unsere große Zahl von speziell für den Finanzbereich ausgebildeten Consultants mit mehr als 5 Jahren Erfahrung im Projektgeschäft ist außergewöhnlich
      • unitop BI verschafft Ihnen darüber hinaus einen komprimierten Blick auf die KPIs der Branchenlösung, aber auch auf die Finanzkennzahlen
      • unitop und die GOB Software & Systeme bieten den bestmöglichen Service:
         

      Was kostet die Finanzbuchhaltung von unitop?

      Für die Buchhaltungssoftware fallen keine zusätzlichen Kosten an, da die Funktion bereits in Microsoft Dynamics 365 Business Central und somit in unitop eingebunden ist. Das Full-User-Paket von unitop beinhaltet in einer On-Premises-Installation außerdem eine Reihe von Modulen des OPplus-Paketes (https://www.continia.com/de/loesungen/opplus/).

      In SaaS können Sie die notwendigen OPplus-Module dazu mieten.

      Funktionen der Buchhaltung – unitop enthält folgende Bausteine

      Die ERP-Software unitop auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central ist auf verschiedene Branchen genaustens abgestimmt. Alle Unternehmensbereiche unserer Kunden werden abgedeckt. Die folgenden Funktionen umfasst das Finanzwesen:

        • Vollständiger Kontenplan
        • Buchhaltung (Haupt-, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung)
        • Bilanz und GuV
        • Mahnwesen
        • Stornierungsbuchungen
        • Buchungsvorlagen
        • Bankenabwicklung
        • Kontoabstimmung
        • Integriertes Berichtswerkzeug
        • Journalbuchungen
        • Doppelte Buchführung
        • OPplus-Modulpaket
        • DATEV-Schnittstelle: Export für Steuerberater (optional)
        • Dauerbuchungen  
        • Schneller Drill-Down
        • Budgets
        • GoBD-konforme Ausgabe

        Sie möchten mehr über unsere Kundenprojekte erfahren?

        Lesen Sie unsere Referenzberichte

        Da die ERP-Software unitop alle Unternehmensbereiche miteinander vernetzt, gelangen z. B. alle Rechnungsdaten direkt und automatisch in die Verwaltung der offenen Posten der Finanzbuchhaltung und die Erlöse/Kosten, Steuern etc. werden integriert gebucht.

        Wenn Sie eine eigene spezielle Branchenlösung einsetzen, haben wir darüber hinaus alle technischen Optionen, um vom asynchronen Textimport/-export bis zum Online-Webservice Ihre Branchenlösung an die unitop Finanzbuchhaltung anzubinden.

        Unsere Finanz-Consultants haben exzellente Erfahrungen mit der Integration von speziellen Systemen, um Ein-/Ausgangsrechnungen und Stammdaten dieser Lösungen zu integrieren und damit nahezu alle oben beschrieben Vorteile auch in diesem Fall nutzbar zu machen.

        Beispiele aus unserer Kundenlandschaft sind z. B. Bankensysteme und Verlagslösungen. Hier schließen wir mit modernen Tools, z. B. aus der Microsoft Power Family, oder mit individuell in Dynamics 365 Business Central programmierten Modulen eventuelle Prozesslücken.

        Ausdrücklich empfehlen wir in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, mit unserer Abteilung Digitalisierung & Change-Management die Ziele möglicher Integrationen in die Ist-Prozesse zu analysieren.

        Fallbeispiele & Referenzen

        Die Versandhandelssoftware unitop hat die optimale Unterstützung auf Lager

        Handel

        Referenz Tegral

        Tegral

        Mehr erfahren

        Handel

        Lederer

        Mehr erfahren

        Erhalten Sie in unserem neuesten Referenzvideo spannende Einblicke in die Welt der Lederer GmbH und erfahren Sie, welchen zusätzlichen Service die Kunden des Verbindungsteile-Profis aus Ennepetal seit kurzer Zeit nutzen können.

        Die automatisierten Versandanzeige per E-Mail, die die Lederer GmbH mit uns in unitop integriert hat, ermöglicht den Kunden eine Sendungsnachverfolgung, bei der neben dem Sendungsstatus der voraussichtliche (bzw. schon erfolgte) Liefertermin live angezeigt werden können. Wie dies im System funktioniert und zwischen welchen Optionen der Kunde dabei wählen kann, erfahren Sie im Video.

        Erfahren Sie aus erster Hand, was unser langjähriger Kunde über die Zusammenarbeit mit uns verrät und welche Projekte zukünftig geplant sind.

        Lesen Sie außerdem im Referenzbericht „Mit unitop weiter auf rostfreiem Erfolgskurs“ wie wir gemeinsam ein ERP-Upgrade-Projekt realisiert haben.

        Referenz als PDF anschauen.

        Handel

        Paul Hewitt

        Mehr erfahren

        Paul Hewitt verankert effiziente Prozesse in neuem ERP-System
         
        Das sehr schnell gewachsene Unternehmen, welches im Handelsumfeld tätig ist, hat sich in kurzer Zeit sehr rasant vergrößert. Dadurch stand das Unternehmen vor der Herausforderung ständig wachsender Logistikprozesse und Lieferketten. Um diese Prozesse abbilden zu können und bestmöglich zu optimieren, entschied sich die Firma Paul Hewitt nach einem aufwendigen Auswahlverfahren für das ERP-System unitop der Firma GOB Software & Systeme. Lesen Sie jetzt den Referenzbericht.

        Was hat die PAUL HEWITT GmbH von unserer Lösung überzeugt? 
        Wie war der Ablauf der Einführungsphase und wie war die Zusammenarbeit? 

        Im Video-Interview berichten Jan-Hendrik Funke und Jan-Niklas Mühlenbrock von Paul Hewitt über Herausforderungen und Erfolge bei der Einführung von unitop ERP Handel.

        Referenz als PDF anschauen.

        Handel

        Referenz Buddeberg & Wick

        Buddeberg & Weck

        Mehr erfahren

        Handel

        ABUS Referenz

        ABUS

        Mehr erfahren

        Handel

        Referenz Barth & Co

        F. W. Barth & Co. GmbH

        Mehr erfahren

        Handel

        Referenz BIKEACTION

        BikeAction

        Mehr erfahren

        Handel

        Duschking

        Mehr erfahren

        Exklusiv berichtete Tobias Murza, Geschäftsführer der Duschking Vertriebs GmbH und Duschking GmbH auf unserer Veranstaltung „Setzen Sie auf Erfolg! – Handelsprozesse im Visier“ über Erfolge, die seit der Einführung der Branchenlösung unitop ERP Handel verbucht werden können.
        Sein Fazit fällt dabei mehr als positiv aus: „Duschking profitiert von einer Umsatzsteigerung um mehr als 50 Prozent bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl.“ Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie es dem Altenaer Unternehmen gelungen ist, seine Lagerdurchlaufzeiten zu optimieren? Dann werfen Sie jetzt einen Blick in den ausführlichen Referenzbericht oder das Video-Interview mit Tobias Murza.

        Referenz als PDF anschauen.

        Handel

        Referenz Farm & Stable

        Farm & Stable

        Mehr erfahren

        Industrie, Handel

        Referenz Teba

        Teba GmbH & Co. KG

        Mehr erfahren