
Deutscher Fundraising Kongress 2025: Rückblick
14.06.2025
Vom 11. bis zum 13. Juni 2025 haben sich über 800 Personen aus dem Fundraising-Bereich im Berlin Congress Center (bcc) versammelt, um sich über aktuelle Entwicklungen, Strategien und Technologien im Fundraising auszutauschen. Die 32. Ausgabe des Deutschen Fundraising Kongresses (#DFK25) bot einen umfassenden Überblick über aktuelle zentrale Themen der Branche – von ethischer Führung und gesellschaftlicher Verantwortung bis hin zu datengetriebenen Methoden und digitalen Tools. Auch in diesem Jahr waren wir als Premium-Partner mit einem Infostand im Ausstellerbereich vertreten.
#DFK25 – Tag 1: Fachtag Leadership und vielfältige Masterclasses
Der erste Kongresstag bot mit dem 5. Fachtag der Fachgruppe Leadership praxisnahe Impulse für Führungskräfte aus dem Non-Profit-Bereich. Im Fokus standen Maßnahmen zur Stärkung von Resilienz und Teammotivation in herausfordernden Zeiten sowie wirkungsvolle Kommunikationsansätze.
Parallel dazu wurden zentrale Fundraising-Themen in dedizierten Masterclasses ausgiebig behandelt: von der strategischen Projektplanung im Bildungsbereich über personalisierte Donor Journeys bis hin zu wirkungsvollem Storytelling. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz – sowohl zur Prozessoptimierung als auch zur datenbasierten Kampagnensteuerung.
Am Abend stellte der DFRV im Rahmen seiner Mitgliederversammlung unter anderem neue Ethik-Leitlinien für den KI-Einsatz im Fundraising vor.
#DFK25 – Tag 2: Digitale Strategien, gesellschaftliche Verantwortung und kreative Impulse
Der zweite Kongresstag bot mit über 35 Sessions, Workshops und Vorträgen ein umfassendes Programm, das die Breite moderne Fundraising-Praxis eindrucksvoll abbildete. Ein zentrales Thema stellte der Einsatz digitaler Tools (etwa für KI-gestützte Kampagnen, datenbasiertes Erbschaftsfundraising oder die Gestaltung digitaler Donor Journeys) dar. Influencer-Marketing, TikTok-Strategien und der kreative Umgang mit Print-Mailings fanden ebenfalls ihren Platz.
Neben praxisnahen Formaten zur Unterstützung von Organisationen beim professionellen Fundraising-Einstieg wurde auch der Blick auf größere Zusammenhänge gerichtet: So thematisierten Sessions die Rolle von Politik und Gesellschaft im Fundraising ebenso wie aktuelle Entwicklungen in der Förderlandschaft. Am Abend wurde der Deutsche Fundraising Preis 2025 verliehen. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich allen Preisträgerinnen und Preisträgern.
#DFK25 – Tag 3: Vielfalt, Vernetzung, Verantwortung
Am dritten Kongresstag standen aktuelle Entwicklungen im politischen und gesellschaftlichen Umfeld ebenso im Fokus wie innovative Ansätze zur Spendengewinnung – von Influencer-Marketing über crossmediale Kampagnen bis hin zu neuen Impulsen aus der Gaming-Welt. Workshops beleuchteten die Bedeutung ganzheitlicher Fundraising-Prozesse und boten Einblicke in Newsletter-Marketing, digitale Spendenservices und die realistische Integration von KI im Alltag. Auch die Frage, warum Fundraising immer politisch ist, erhielt mit Blick auf die neue Bundesregierung und die künftige Förderlandschaft besondere Aufmerksamkeit.
Der Deutsche Fundraising Kongress 2025 konnte einmal mehr verdeutlichen, wie vielschichtig die Fundraising-Branche von heute ist und wie neueste digitale Lösungen zum Treiber einer erfolgreichen digitalen Transformation werden können. Als Anbieter einer ganzheitlichen Fundraising-Softwarelösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central konnten wir zentrale Fragestellungen zur digitalen Prozessoptimierung am eigenen Infostand mitdenken und unsere Perspektive einbringen. Wir bedanken uns beim DFRV für die Organisation und Durchführung dieser rundum gelungenen Veranstaltung sowie bei allen Beteiligten für den regen Austausch und die daraus gewonnenen neuen Impulse.
Sie möchten mehr über unsere ganzheitliche Fundraising-Softwarelösung erfahren?
Veranstalter des Kongresses war der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) – mit über 1.700 Mitgliedern die zentrale Interessenvertretung für Fundraiserinnen und Fundraiser, Non-Profit-Organisationen sowie unterstützende Dienstleister in Deutschland. Der Verband engagiert sich für den fachlichen Austausch und die kontinuierliche Professionalisierung der Branche.
News
Das könnte Sie auch interessieren