
Presse01. Oktober 2025
GOB – die IT-Kaderschmiede für junge Talente
Zusammenfassung: Im Oktober erweitert sich das GOB-Team um 8 zusätzliche Trainees. Dies bestätigt wieder einmal, dass technische Ausbildungsberufe weiterhin sehr stark gefragt sind. Auch dieses Jahr waren die Ausbildungsplätze der GOB schnell ausgebucht. Im April und August begrüßten wir neun Trainees und fünfzehn Azubi-Nachwuchstalente. Diese hatten sich aus den rund 1.320 Bewerbungen auf unsere Ausbildungsplätze und etwa 120 geführten Erstgesprächen durchgesetzt. Im Rahmen der IHK Bestenehrung werden jährlich die Auszubildenden gefeiert, die ihre Ausbildung mit einem „sehr guten“ Ergebnis abschließen konnten.
Krefeld, 01.10.2025 – „Die GOB steht für einen sicheren Arbeitsplatz, attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und verfolgt bei allen Absolventinnen und Absolventen nicht nur das Ziel einer anschließenden Übernahme: Wir wollen langfristig gemeinsam erfolgreich sein. Die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte ist der zentrale Bestandteil unserer Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie und auch Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung unseres Unternehmens,“ sagt Tim Bellen, Geschäftsführer der GOB.
Die GOB begrüßt 2025 insgesamt 32 neue Auszubildende und Trainees zum Start des Ausbildungsjahres. Unternehmensweit bildet das inhabergeführte Krefelder Unternehmen aktuell insgesamt 57 junge Menschen aus – so viele wie nie zuvor. Das Ausbildungsangebot umfasst 3 technische und 2 kaufmännische Berufe. Zu den technischen Berufsausrichtungen gehören Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration sowie Fachinformatiker für digitale Vernetzung – Entwicklungsabteilung. Im kaufmännischen Bereich sind es die/der Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und die/der Kauffrau/Kaufmann für IT-System-Management.
„Die IHK Mittlerer Niederrhein zeichnet uns regelmäßig als einen der besten Ausbildungsbetriebe aus. Für uns ist das mehr als ein Preis – es ist die Bestätigung, dass unsere Auszubildenden ihr Potenzial entfalten können und wir bei der GOB das passende Umfeld bieten. Wir sind mehr als ein Ausbildungsbetrieb: Wir sind eine Kaderschmiede für Talente, die gemeinsam Zukunft gestalten und als Team wachsen wollen. Unser Versprechen: Gemeinsam. Stabil. Wachsen.“ sagt Robert Küpper, Geschäftsführer der GOB.
„Ob Quellcode-Queen oder Quellcode-King, ob Firewall-Fighter oder Firewall-Fighterin, ob Einsteiger oder Berufserfahrene im Bereich Consulting und Vertrieb: Wir heißen alle herzlich bei uns im Team GOB willkommen. Mit Begeisterung fördern wir auch künftig ambitionierte Nachwuchskräfte und begleiten sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Laufbahn in der dynamischen Welt der IT.“, sagt Ute Redeker, Personalleiterin bei der GOB.
Die GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches inhabergeführtes IT-Unternehmen aus Krefeld. Wir zählen zu den größten und erfolgreichsten Microsoft-Solutions-Partnern weltweit. Neben Softwarelösungen bieten wir unseren Kunden ein ausgefeiltes IT-Projektmanagement sowie umfassende Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Security- und Cloud-Computing – und natürlich übergreifend Antworten rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Seit unserer Gründung im Jahr 1965 wachsen wir kontinuierlich weiter und können heute auf eine tiefgreifende Expertise in den Bereichen Akademie, Altersversorgung, Fundraising, Handel, Industrie, Kammer und Verband zurückgreifen. Unser Produkt unitop ist mehr als nur ein ERP-System: Es ist eine ganzheitliche Lösung, die alle relevanten Abläufe von Unternehmen bzw. Organisationen in Standardfunktionen abbildet. Mit unitop geben wir Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung an die Hand, damit Sie Ihre Prozesse nachhaltig optimieren und schnelle herausragende Ergebnisse erzielen können. Als vollintegrierbares und zukunftsorientiertes System bildet unitop alle Kernprozesse umfänglich ab und zeigt Ihnen neue Funktionsmöglichkeiten auf. Ganzheitlich, skalierbar, nachhaltig: Wir machen Technologien nutzbar und treiben Ihre digitale Transformation voran – mit einer erstklassigen Beratung auf Augenhöhe.
GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG
Europark Fichtenhain A5
47807 Krefeld
Deutschland
E-Mail: presse@gob.de
Tel.: +49(0)2151 349-3006
Bewerbungen können direkt über unsere Karriereseite unter www.gob-karriere.de eingereicht werden.
Presse
Das könnte Sie auch interessieren